Samstag, 11. Mai 2019

Künstlerkolonie Wilmersdorf

AUS DEM NICHTS SCHAFFT IHR DAS WORT,
UND IHR TRAGT’S LEBENDIG FORT,
DIESES HAUS IST EUCH GEWEIHT,
EUCH, IHR SCHÖPFER UNS’RER ZEIT.
(Inschrift auf dem Grundstein der Siedlung)
Die Künstlerkolonie Wilmersdorf wurde in den 1920er Jahren von der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und dem Schutzverband Deutscher Schriftsteller gegründet. Hier fanden im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Künstler und Intellektuelle bezahlbaren Wohnraum, darunter der Philosoph Ernst Bloch, der Autor Sebastian Haffner, der Kabarettist Dieter Hildebrandt, der Schauspieler Klaus Kinski und der Philosoph Manès Sperber.
Im März 1933 wurde die Kolonie von Polizei und SA umstellt und abgeriegelt. Alle Wohnungen wurden durchsucht, es kam zu zahlreichen Verhaftungen. Viele Bewohner verließen daraufhin Deutschland. Nach dem Krieg übernahm die landeseigene Wohnungsgesellschaft GEHAG die Künstlerkolonie. 1994 wurde die Siedlung an eine private Wohnungsbaugesellschaft verkauft und gehört heute der Vonovia, dem größten Wohnungsunternehmen Deutschlands.

Da die Mieten seither stark gestiegen sind, erwägt die Stadt Berlin aktuell einen Ankauf der Gebäude, um jüngeren Künstlern bezahlbaren Wohnraum bieten zu können. Allerdings zeigt Vonovia bisher kein Interesse am Verkauf.
The Ink Spots - Java Jive. https://www.youtube.com/watch?v=Nl-ZIt0p4xs

2 Kommentare:

  1. Quält die Vonovia einfach mit Denkmalauflagen bis sie aufgibt! Und die von der GEHAG und der Stadt laßt in Klausur gehen, vielleicht lernen sie ja noch.
    Verantwortung übernimmt ja eh niemand.

    AntwortenLöschen
  2. Its like you read my thoughts! You seem to understand so much
    approximately this, like you wrote the e-book in it or
    something. I think that you simply can do with some percent to drive the message home a little bit, but instead of that, that is magnificent blog.
    A great read. I will certainly be back.

    AntwortenLöschen