Dienstag, 28. Mai 2019

Die toten Augen von London

Während wir noch über das deutsche Wahlergebnis, über den Niedergang der GroKo-Parteien und die hysterischen Reaktionen der beiden Parteivorsitzenden Nahles und AKK, sprechen, wurde das britische Parteiensystem durch einen Enthauptungsschlag nahezu vollständig vernichtet. Ein Meteorit namens Nigel Farage schlug in London ein und die Dinosaurier sterben dort schneller als in Rom, Paris oder Berlin.
Zur Erinnerung: Bei den letzten Wahlen zum Unterhaus im Juni 2017 holten die Tories 42 Prozent und Labour 40 Prozent. Zusammen vereinten sie 82 Prozent der Stimmen auf sich. Bei der Zahl der Abgeordneten ist die Dominanz aufgrund des Mehrheitswahlrechts noch erdrückender. Bei der Europawahl holt die Brexit-Partei von Farage, von ihm erst Anfang des Jahres gegründet, mit 31,6 Prozent die Mehrheit. Die Tories fallen auf unfassbare neun Prozent zurück. Eine Partei, die seit fast zweihundert Jahren existiert und seither immer wieder den Premierminister stellt, wird in zwei Jahren von einem Nobody ohne Parteiapparat nahezu ausradiert.

5 Kommentare:

  1. Ich habe mal von einem Engländer den bezeichnenden Satz gehört:
    "Wann immer irgendein Idiot sich als Europäer vorstellt wissen alle Anderen, das ist ein Deutscher."
    Und im Gegensatz zu deutschen Träumen lässt sich der Brite insgesamt seine Wahlergebnisse weder von Eurokraten, den britischen Systemmedien noch den eigenen Abgeordneten vorschreiben.
    Betreute Demokratie ist und bleibt ein deutsches Qualitätsmerkmal.

    AntwortenLöschen
  2. Irgenwann haben die Leute eben die Faxen ( wortwörtlich, es sind Faxen ) dicke.
    In D dauert das halt etwas länger. Ob natürlich die Grünen dann tatsächlich die Lösung sind sei dahingestellt. ( da hin gestellt ?? )
    Aber es ist halt so, Rezo sagt ( OK OK, er ist nicht Konfuzius ), die 20 000 Kohlearbeitsplätze in D werden immer noch subventioniert, die noch vor nicht all zu langer Zeit ( 10-15 Jahre ??) bestehenden 80 000 Solar Arbeitsplätze wurden vernichtet. Also weniger die Arbeitsplätze in der Produktion von Solarzellen sondern eher alles, was außenrum dazu gehört. 2 Kumpels von mir arbeiteten in der Brache. Einer im Verkauf, einer in der Montage und Aufbau von Anlagen. Machen jetzt beide auch schon seit längerer Zeit was anderes.
    Da wurde von höherer Stelle erst mal ein griffiger Slogan erfunden, und zwar
    "unkontrollierter Ausbau der Solarenergie".
    Das wurde in FAZ und SZ dann auch so geschrieben, so das die Diskussionsgegner diese Worhülse auch gleich verweden konnten. Ging mir so im Kollegenkreis.
    Ich sage nur "20 Minuten schneller in Bratislava" bei S 21.
    Und warum das Ganze ? Weil die Kohle der tausend kleinen Solaranlagen in die Tasche der Privatleute bzw. der Investoren fließen würde, und nicht in die Taschen von RWE und EON.
    So sieht es aus !! Leck mich.

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Etwa zu der Zeit wurde offenbar in UKIP-Kreisen die Internetdomain "brexitparty.org" gesichert. Die Brexit Party ist übrigens eine Limited Company, eine britische Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Farage hat anscheinend die Mehrheit der Anteile (derzeit gibt es nur fünf). Das heißt, keine Mitglieder, keine innerparteiliche Demokratie. Kaum zu glauben, aber wahr.

      Löschen
    2. Es ist zu befürchten, dass der Nachfolger von May diese Linie übernimmt und mit einem No-Deal-Brexit das Land ins Chaos stürzt. #crazyboris

      Löschen