Mittwoch, 24. August 2016

Ernst Nolte

In der vergangenen Woche starb der Historiker Ernst Nolte, der 1986 mit seiner These, der Holocaust sei nur eine Reaktion auf die Verbrechen der Bolschewisten in der Sowjetunion gewesen, den sogenannten „Historikerstreit“ ausgelöst hatte.
Nolte, wie alle Revisionisten, machte den Kardinalfehler, die Systeme nur auf der Basis ihrer Resultate und ihrer Methoden zu vergleichen. So kommen die Relativierer zu dem Ergebnis, auch Stalin und Mao seien für den Tod von Millionen verantwortlich und seien daher mit Hitler auf eine Stufe zu stellen. Die Methode KZ hätten die Briten im Burenkrieg entwickelt.
Der entscheidende Punkt ist jedoch, die Systeme nach ihrer Weltanschauung zu vergleichen. Das NS-Regime basierte auf Rassismus. „Der Jude“ muss als Rasse ausgerottet werden, er kann als Mensch nicht verändert werden – daher die industriell betriebene Ermordung in KZs. Die sozialistischen Staaten basierten auf Marxismus, der Mensch ist prinzipiell veränderbar, sein Charakter ist nicht genetisch geprägt, sondern durch seine Klassenlage definiert („Das Sein bestimmt das Bewusstsein“). Daher auch die Umerziehungslager, die Propaganda. Im Sozialismus hat es keine industriell geplanten und durchgeführten Massenmorde gegeben.
Der Nationalsozialismus wollte mit seinem Vernichtungsfeldzug in Osteuropa „Lebensraum“ für die eigene Rasse erobern, die Sozialisten und Kommunisten wollten andere Menschen überzeugen. Und wenn man bedenkt, was die Rote Armee auf ihrem Weg von Stalingrad nach Berlin alles sehen musste (Auschwitz ist da nur ein Detail der Hölle), ist ein es Wunder, dass die Nazi-Generation nicht kollektiv für ihre Verbrechen gerichtet wurde. Deswegen ist das Dritte Reich singulär, sind seine Verbrechen bis heute einzigartig.
Im Jahr 2000 bekam Nolte den Konrad-Adenauer-Preis der rechtsradikalen Deutschland-Stiftung des Altnazis und Gestapo-Denunzianten Kurt Ziesel. Die Deutschland-Stiftung war ein organisatorisches Bindeglied zwischen dem rechten Flügel der CDU und Rechtsextremisten mit NS-Vergangenheit. Auch Helmut Kohl zählt zu den Preisträgern.
Noltes Geist lebt leider immer noch, aus seiner Asche wächst ein ganzer Schwarm Phönixe wie die NPD, AfD, NSU, Sarrazin, Seehofer, Buschkowsky e tutti quanti.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen