Sonntag, 29. Oktober 2023

Empathitis B

 

 

Blogstuff 856

„Ich will nicht später einmal in den Spiegel schauen und mir sagen müssen, dass ich aus Angst oder Bequemlichkeit genau da gekniffen habe, wo es einmal auf mich angekommen wäre.“ (Sahra Wagenknecht in der „Super Illu“ zur BSE-Parteigründung)

Die Demokratie ist doch nur ein Luftballon. Und keiner von uns weiß, wer die Schnur hält.

13 Jahre Schule sind völlig übertrieben. Ich habe es mitgemacht und kann immer noch nicht mit Pfeil und Bogen schießen, weiß nicht, wie man Kartoffelpuffer macht, und kenne nicht die Hauptstadt von Nairobi. Es reicht, wenn man Lesen, Schreiben und Rechnen kann. Beim Rechnen sind Addition und Subtraktion genug. Wer will schon multiplizieren? Ein Kasten Bier kostet 15 Euro. Wieso muss ich wissen, was zehn Kästen kosten? Die krieg ich doch gar nicht alle in meinen Kofferraum.

Bonetti hat drei Kammerdiener. Der erste hält ihm ein offenes Silberetui hin, aus dem er eine Zigarette nimmt, die ihm der Diener anzündet. Der zweite hält ein Silbertablett in seinen Händen, auf dem ein Glas Champagner steht, das er zu seinem erlauchten Munde führt. Der dritte macht ihn auf einen Telefonanruf aufmerksam, der auf ihm im Haus wartet. Er sieht seinem Patenkind, Kopernikus-Windkraft Butterbeißer, beim Spielen zu, dann wendet er sich ab und geht. Hoffentlich ist es wenigstens Gott, der seinen Rat will.

Einwohnermeldeamt Berlin, Rathaus Schöneberg. Neuer Personalausweis. Man fragt mich tatsächlich, ob Größe und Augenfarbe noch stimmen. Ob die Adresse nach zehn Jahren noch dieselbe ist, wollen sie nicht wissen.

Hoit moin habbese ogefange. Uff de anner Seit vunn de Gass. Honn en Loch gegrabe. Jedz sins schon drei Leud, die wo ums Loch rumschdehn, ohner is am delefoniere. Des wird heid nix mehr, glaab mers.

Seine Selbstdisziplin war legendär. Er wartete jeden Tag bis Punkt 19 Uhr, bevor er die Flasche Weißwein öffnete. Da kannte er nichts, da war er eisern. Vorher gar es nur Rotwein und Gin-Tonic.

Ich habe meinen Sohn nicht auf die Privatschule geschickt, damit er bei einem Ausflug nach Neukölln seine Rolex geklaut bekommt.

Die Mauer stand schon lange, bevor die ersten Menschen die weite Ebene erreichten. Sie gingen die Mauer entlang, fanden aber keinen Eingang ins Innere. Aber ihre Neugier war geweckt. Eines Tages bauten sie eine Leiter und stiegen auf die Mauerkrone. Vor ihnen lag eine weitläufige Wiese mit hüfthohem Gras, einigen Baumgruppen, aber keinen Tieren. Bald siedelten sich die ersten Menschen im Innern der kreisförmigen Mauer an. Hier waren sie vor Raubtieren geschützt und konnten in Frieden Getreide anbauen. Einige Generationen später hatten sie das Leben außerhalb der Mauer vergessen.

3 Kommentare:

  1. Wieder sehr, sehr gut. Dankeschön.

    AntwortenLöschen
  2. Zum Personalausweis: Ich hatte vor mehr als zwanzig Jahren vergessen meinen Ausweis zu verlängern. Das wurde mir erst bewusst als ich an einem Bankschalter Geld abheben wollte, weil meine EC-Karte nicht funktionierte. Die Angestellte wollte mir zuerst jede Hilfe verweigern, als hätte ich mit dem Ablauf des Ausweises meine Identität verloren.

    AntwortenLöschen