Mittwoch, 18. Oktober 2023

Ein Zahnputzbecher voll Würde

 

Blogstuff 850

„Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität.“ (Helmut Kohl)

Ein Dritteljahrhundert nach der Wiedervereinigung: Jetzt ignoriert sich, was nie zusammengehört hat.

Die Taktik der CDU, im rechten Spektrum Stimmen von der AfD zurückzugewinnen, ist an Schlichtheit nicht mehr zu überbieten. Populisten sollen mit Populismus bekämpft werden. Dabei ist Merz mit seinen markigen Sprüchen besonders unglaubwürdig, denn der Multimillionär passt nun mal besser auf den Golfplatz als ins Bierzelt.

Precht: Hohle Phrasen und Kalendersprüche, mit denen sich die geistig Notleidenden die Reste ihres Lebens aufwärmen. #Antisemitismus

Bonetti ist das Licht der Weisheit, die Quelle der Gnade und Barmherzigkeit, der Schutzherr der Verzweifelten, der Springbrunnen der Freude.

Ich muss beim Klimaschutz nicht mitmachen. Ich habe ein Attest.

Es gibt ein Sprichwort: „Wenn du der klügste Mensch in einem Raum bist, befindest du dich im falschen Raum.“ Lehrer – ob in der Grundschule, am Gymnasium oder auf der Universität – sind ständig in dieser Situation. Im Laufe der Jahrzehnte verfestigt sich die Einbildung, sie seien unglaublich schlau. Ich habe es selbst schon oft erlebt. Nach ein paar Jahrzehnten Unterricht glauben diese Leute tatsächlich, sie müssten auch in ihrer Freizeit permanent andere Menschen belehren. Andreas Rebers hat einmal gesagt: "Provinz ist da, wo man die Lehrer zu den Intellektuellen zählt."

Vor einem Jahr war ich auf der Hochzeit eines jungen Paars. Sie bezeichneten ihren Hund als „unser Kind“ und haben ihn von vorne bis hinten mit Spielzeug und Spezialfutter verwöhnt. Im Sommer haben sie das Tier, gerade mal vier Jahre alt, einschläfern lassen, weil es angeblich bissig war. Sie hätten ihn auch anders erziehen oder wenigstens ins Tierheim bringen können. Sie haben den Hund einfach umgebracht und sich wenige Wochen später einen neuen Welpen gekauft. Wegwerfgesellschaft 2023.

Ich habe keine sexuelle Orientierung.

Warum heißt es „Ampel“ und nicht „KleiKo“?

Die einarmige Obdachlose, die mir in der Hamburger S-Bahn gegenübersitzt, und leise mit einer imaginären Person spricht.

Die Therapie habe ich nach der zweiten Sitzung abgebrochen. Der Psychiater wollte mir tatsächlich einreden, ich hätte ein Problem.

Der Weg zum Zahnarzt führt über das Mittelmeer. Das müssen die Leute endlich mal begreifen. Danke, Fritz!

 

4 Kommentare:

  1. Er ist wieder da.
    Danke Bonetti. Der Erlöser ist wieder da.

    AntwortenLöschen
  2. Das Zitat „Provinz ist da, wo man die Lehrer zu den Intellektuellen zählt.” stammt von Andreas Rebers.

    AntwortenLöschen