Freitag, 22. September 2017

Was haben Bayern, Katalanen und Ostukrainer gemeinsam?

Separatismus ist der neue heiße Scheiß. Das ist völkischer Egoismus auf niedrigstem Niveau – passt also wunderbar in die heutige Zeit. In meiner Jugend gab es nur die Basken, die von Spanien unabhängig werden wollten, und die Korsen, die von Frankreich unabhängig werden wollten. Dann kam die Lega Nord und wollte sich vom sonnigen Süden Italiens abseilen. In den neunziger Jahren schließlich wurde es in Jugoslawien richtig hässlich.
Was läuft aktuell in Sachen Separatismus? Nächste Woche gibt es ein Referendum zur Unabhängigkeit im Nordosten Spaniens. In der Ostukraine ballern sich seit Jahren russische Milizen in die Schlagzeilen – und Bayern hat es in diesem Jahr auch probiert. Der Antrag der Bayernpartei zu einem Referendum über den Austritt des Freistaats wurde im Januar vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt. Begründung: „In der Bundesrepublik Deutschland als auf der verfassunggebenden Gewalt des deutschen Volkes beruhendem Nationalstaat sind die Länder nicht ,Herren des Grundgesetzes‘. Für Sezessionsbestrebungen einzelner Länder ist unter dem Grundgesetz daher kein Raum. Sie verstoßen gegen die verfassungsmäßige Ordnung.“
Zur bayrischen Separatistenbewegung merkt Wikipedia lapidar an: „unbewaffnet, wird teilweise ohne Franken angestrebt“ (Artikel: Liste derzeitiger Sezessionsbestrebungen in Europa). Ich sage: noch unbewaffnet. Bergkarabach liegt am Chiemsee.

Kommentare:

  1. Ein paar Dinge gibt es, da würde ich Separationsbestrebungen ohne mit der Wimper zu zucken unterstützen, zum Beispiel herr Donald Trump trennt sich von seinem Kopp und existiert alleine weiter als halsloses ungeheuer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Ich werde den geistig umnachteten senilen Amerikaner endgültig mit Feuer bändigen.“ (Kim Kong)

      Da kämpfen zwei halslose Ungeheuer gegeneinander - Godzilla-Film nix dagegen.

      Löschen
  2. Wer gibt einzelnen Menschen soviel mehr Macht als einem Menschen zustehen dürfte, auch als sie Verstand haben?

    AntwortenLöschen
  3. Die Referenden zur Unabhängigkeit werden scheitern. Der Staat hat deine schärfste Waffe noch nicht ausgepackt und hält Sie geheim.

    Das Einhorn in den Nebelhainen hat es mir erzählt.

    Einen Tag vor der Abstimmung müssen der FC-Bayern und der FC Barcelona in die Regionalliga absteigen.

    AntwortenLöschen