Dienstag, 23. Januar 2024

Mensch und Recht

 

Blogstuff 913

„Die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere.“ (Erich Fromm)

Die Menschenrechte sind in der UN-Charta klar definiert: individuelle Selbstbestimmung / Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit usw. Alle Länder haben es unterschrieben. Aber manche haben ein Problem mit diesen Rechten, z.B. China, Nordkorea und Iran. Sie argumentieren, diese Charta sei „eurozentristisch“. Für alle anderen Staaten sind sie die Basis der Zivilisation. Leider nutzen die USA die Menschenrechte immer wieder als Argument für ihre Kriege, was die Sache nicht leichter macht. Aber aktuell bin ich froh, dass die Amis den Huthi-Deppen ordentlich kontra geben. Wer wäre sonst in der Lage, den Handel durch den Suezkanal zu garantieren? Die Europäer, die Chinesen oder gar die zuständigen Ägypter? Und welche ernsthaften Alternativen gibt es zu den universellen Menschenrechten? Die Scharia?  

Noch mehr als die Schlossattrappe namens „Humboldt-Forum“ nervt mich die Einheitswippe, die seit Jahren auf dem Vorplatz gebaut wird und auch nicht fertig wird. BER lässt grüßen. Je nachdem, wohin sich mehr Menschen begeben, neigt sie sich entweder nach links oder nach rechts. Wir wissen doch alle, dass sie sich bis in alle Ewigkeit nach rechts neigen wird.

Warum gibt es zurecht keine Wippen mehr auf Kinderspielplätzen? Weil die Arschlöcher immer abspringen, wenn sie unten sind, und du donnerst abwärts und holst dir einen Satz blaue Eier, wenn du aufschlägst.

Es gibt drei Möglichkeiten, auf Nachrichten zu reagieren. Man kann sich aufregen, man kann darüber lachen oder es ist einem einfach scheißegal. Mein Arzt hat mir Aufregung verboten (ich habe Blutdruck), also ist mir alles zu neunzig Prozent egal und über den Rest lache ich.

Die Azteken haben bei der Einweihung ihres Haupttempels im heutigen Mexico-City 80.000 Menschen „geopfert“. Man muss nicht traurig sein, wenn manche Kulturen einfach verschwinden.

„Forscher“ aus der Schweiz und dem Iran haben herausgefunden, dass bei Psychopathen der Ringfinger länger als der Zeigefinger ist. Immer, wenn ich solche Meldungen (BILD, wo sonst?) lese, prüfe ich es natürlich sofort an mir selbst. Ja, ich bin ein Psychopath. Wo ist die Axt? Ich möchte jetzt gerne im Nachbarhaus klingeln. Jack Nicholson war schon immer mein großes Vorbild.

Weidel hat der Financial Times in einem Interview gesagt, es würde in Deutschland eine Volksabstimmung zum Dexit, zum deutschen Austritt aus der EU geben. Aber die AfD wird im Bund nicht an die Macht kommen und bundesweite Referenden sind im Grundgesetz nicht vorgesehen. Selbst die Abstimmungen auf Landesebene sind rechtlich nicht bindend. #Tegel #Enteignung von Wohnungsunternehmen

Vor genau fünfzig Jahren, 1974, habe ich mit meiner Oma zum ersten Mal den Grand Prix d’Eurovision de la Champsong gesehen. ABBA fand ich am besten, auch wegen der coolen Klamotten und der sternförmigen Glitzergitarre von dem einen Typen. ABBA hat dann auch tatsächlich gewonnen.

 

2 Kommentare:

  1. "Sie argumentieren, diese Charta sei „eurozentristisch" … man sagt ja gemeinhin "guter Geschmack macht einsam".
    Ofensichtlich gilt dies auch für Nationen, welche inzwischen die "Aufklärung/aka Renaissance" hinter sich gebracht haben. So eine Überwindung der mentalen Pubertät in der die Islamisten dieser Welt noch für Jahrhunderte gefangen sein werden (und solange wird man mit denen auch über Aufklärung nicht diskutieren können — btw. laut Islamischem Kalender haben wir heute den 12 Radschab 1445 ... noch Fragen? Bonetti weiß bestimmt alles darüber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Länder, in denen der Koran gepredigt wird, haben weder eine Phase der Säkularisierung noch der Aufklärung erlebt. Deswegen gingen wissenschaftlicher und technischer Fortschritt in den letzten Jahrhunderten nie von diesen Ländern aus. Im Mittelalter war es noch anders.

      Ja, es stimmt: Bonetti weiß alles :o)))

      Löschen