Donnerstag, 3. November 2022

Revolution

 

„Indem die Akademiker Originalität, Kreativität und Genialität reklamierten, bestritten sie erfolgreich den adligen Höflingen mit ihren am Französischen orientierten, angeblich auf bloße Verfeinerung und Politur angelegten Verhaltensweisen die kulturelle Führungsrolle.“ (Georg Schmidt: Wandel durch Vernunft)

Am Beginn der Moderne steht nicht nur eine ökonomische und technische Revolution, die Industrialisierung, sondern auch eine soziale Revolution. Der Aufstieg des Bürgertums beginnt, die jahrtausendealte Adelsherrschaft nähert sich ihrem Ende. Bildung und Leistung setzen sich gegenüber Herkunft und Privilegien durch.

Diese Revolution ist das Ergebnis der Aufklärung im 18. Jahrhundert, die im Namen der Vernunft alte Traditionen und Strukturen auf den Prüfstand stellte. Ohne das Bildungsbürgertum kam keine Regierung und keine Verwaltung aus, ohne das Besitzbürgertum der Fabrikanten gab es kein Wirtschaftswachstum, ohne Wissenschaftler keinen Fortschritt, ohne Lehrer keine Bildung. Heute regiert das Bürgertum, sehen Sie sich nur die aktuelle Bundesregierung an: ausnahmslos Akademiker, sechs von 16 Mitgliedern sind Juristen. Der Adel ist längst bedeutungslos geworden, es gibt keinen Hofstaat mehr. Auf A wie Adel folgte B wie Bürgertum.

Lustigerweise entstand im 19. Jahrhundert eine absurde Theorie, wonach auf das Bürgertum das Proletariat als herrschende Klasse folgen würde. Das ist natürlich Unsinn. Bis heute hat es keine weitere soziale Revolution gegeben. Das Gesinde von damals ist immer noch Gesinde. Ihre Kinder werden zu Gesinde, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das deutsche Proletariat hat sich nicht erfolgreich organisiert, es hat auch keine politische Vertretung innerhalb oder außerhalb des Parlaments. Es ist, wie zu allen Zeiten, sprachlos und machtlos.

Es ist allerdings die große Tragödie des deutschen Bürgertums, dass auf die soziale keine politische Revolution folgte. Das Bürgertum beschränkte sich auf die Rolle einer staatstragenden funktionalen Elite und die repräsentative Demokratie als bürgerliche Herrschaftsform setzte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg, unter tätiger Mithilfe der Alliierten, endgültig durch.

Tocotronic - Nach Bahrenfeld im Bus - YouTube

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen