Samstag, 26. November 2022

Das Schweigen der Regale

 

Einst ging ein Holzfäller in den Wald, um einen Baum zu fällen. Er fand eine prächtige Eiche und hob die Axt.

„Haltet ein“, rief der Baum. „Ich bin verzaubert.“

„Ein sprechender Baum“, sagte der Holzfäller. „Erzähl mir deine Geschichte.“

Und so begann der Baum, ihm von seinem Schicksal zu berichten. Einst lebte er als Mensch in einer Stadt. Er hatte eine Wohnung und ging jeden Tag zur Arbeit. Eines Tages starb der Dämon, der die Stadt beherrschte, durch die Hand eines noch mächtigeren Dämons. Und so wurde der Zauber des toten Dämons aufgehoben. Sein Tisch verwandelte sich in einen Ochsen, seine Stühle in Ziegen und sein Bett in eine Unke. Das Haus wurde zu einem Vogel und flog davon. Die Tiere liefen in alle Himmelsrichtungen und kamen nie wieder. Er selbst wurde zu einer Eiche. Das alles geschah vor fünfhundert Jahren.

„Wirst du mir mein Leben schenken?“ fragte der Baum.

Der Holzfäller aber lachte und fällte ihn. Aus dem Holz wurden Billy-Regale für Ikea gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen