Dienstag, 16. November 2021

Hamilton vs. Verstappen

 

Als RTL Ende letzten Jahres nach dreißig Formel 1-Weltmeisterschaften aus dem Geschäft mit den Live-Übertragungen ausstieg, dachte ich für einen kurzen Augenblick daran, auch aufzuhören. Zu langweilig waren die letzten Jahre seit Einführung der Hybrid-Motoren 2014 gewesen. Sieben Meisterschaften, sieben Fahrer-Titel und sieben Konstrukteurstitel für Mercedes. Seit 1974 bin ich dabei, damals als Lauda-Fan. Aktuell bin ich Vettel-Fan und erheblich frustriert.

Aber ich habe mich anders entschieden. Es gibt Mittel und Wege, um im Internet die Live-Übertragungen von Sky in englischer Sprache zu sehen. Kostenlos und werbefrei. Hervorragend kommentiert von kompetenten Journalisten und Ex-Fahrern wie Martin Brundle, den ich selbst noch live auf mancher Rennstrecke erleben durfte. Vorbei die Zeit des Langweilers König und der Witzblattfigur Ebel bei RTL. Racing pur.

Die Saison 2021 hat mich für das Elend der letzten Jahre entschädigt. Eine epische Schlacht um den Titel ist zwischen Altmeister Hamilton und Herausforderer Verstappen entbrannt. Besser war die Formel 1 seit dem Zweikampf von Senna und Prost nicht mehr. Gerade der Grand Prix von Brasilien wird, wie einige diesjährige Rennen, in die Motorsportgeschichte eingehen. Hamilton kämpft sich im Sprint-Rennen am Samstag in 24 Runden vom letzten Platz auf Platz 5 nach vorne und im Rennen gewinnt er von Startplatz 10 aus. So etwas hat es seit Beginn der Formel 1 1950 noch nie gegeben.

Die Rivalen schießen sich in Silverstone und Monza gegenseitig ab, kämpfen in fast jedem Grand Prix Rad an Rad und zwischen den Rennen tobt ein unterhaltsamer Psycho-Krieg zwischen Fahrern und Teams. Genau nach dem Geschmack der Fans. Dazu skurrile Szenen wie Hamilton bei einem Re-Start ganz allein in der Startaufstellung, während alle anderen mit neuen Reifen aus der Boxengasse starten, oder die Farce von Spa, als nach stundenlangem Warten kein Rennen stattfindet, aber eine Siegerehrung. Die Tragik von Lando Norris, dem ein Regenschauer kurz vor Schluss den ersten Sieg seines Lebens verhagelt.

Es sind noch drei Rennen und keiner weiß, wer Weltmeister wird. Ich bin wieder dabei. Und so viel kann ich verraten: Nächstes Jahr gehe ich als Russell-Fan an den Start. Und ich werde eines Tages wieder einen Titel feiern können.

Atomic - Sleeper - YouTube

4 Kommentare:

  1. spannender kann nur noch das rennen um den cdu-vorsitz sein, mit dem wiedererstandenen merz und seinem jung-dynamischen fortschrittsteam für konservative wirtschaftsliberale christen.

    aufregung pur! ich wette eine flasche selbst abgefülltes leitungswasser!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auf Merz als Parteivorsitzenden. Er hat ja kein richtiges Amt, Oppositionsführer ist Brinkhaus. Aber er wird sich in den Medien aufplustern und herumstolzieren wie ein Pfau. Das wird bestimmt sehr lustig.

      Löschen
  2. "Das Leben ist kein Rennverein."
    - Frau Heller -

    AntwortenLöschen
  3. Ich schaue auf DDR 1 immer Formel Trabi.
    Ich bin auch sehr zufrieden.

    AntwortenLöschen