Samstag, 16. Januar 2021

Eine Oase der Belanglosigkeit

 

Blogstuff 547

„An der Isar, 100.000 v.Chr. Mit dem ersten Faustkeil entsteht das Privateigentum.“ (CSU: Geschichte der Menschheit)

Meditation. Das ist die Phase vor dem Einschlafen, oder?

Es heißt übrigens Friteurin, nicht Friteuse.

Natürlich müssen wir die Schöpfung bewahren. Aber Kohlekraftwerke sind auch eine Schöpfung. Und das hat ein bisschen mehr gekostet als so ein blöder Wald. Bäume sind zum Beispiel eine Gefahr für Autofahrer. Immer wieder kommt es zu Kollisionen, die für den Mensch tödlich sind. Wie viele Menschen werden jedes Jahr von einem Ast erschlagen?

Die Musterschüler der ersten Corona-Welle trifft es in der zweiten Welle besonders hart. Womöglich war der trügerische Glaube im Sommer, alles sei jetzt vorbei, der Grund. Tschechien hatte in der ersten Welle nur etwa dreihundert Tote zu beklagen, in der zweiten sind es aktuell fast 14.000 Tote. Die Inzidenz lag am 12. Januar bei 853, also fünfmal so hoch wie in Deutschland.

Hätten Sie’s gewusst? Vergewaltigung in der Ehe ist seit 1997 in Deutschland strafbar. Aber erst seit 2006 in Österreich und der Schweiz.

Wer hat Kriege begonnen, Weltreiche und Religionen gegründet? Es waren Idealisten und Visionäre, Menschen mit Machtgier oder einer Mission, die die Menschheit ins Unglück gestürzt haben. Der Zyniker hingegen stellt keine Gefahr dar. Er will nichts, er erwartet nichts. Die Welt ist ihm egal.

Stellen Sie sich vor, Jesus würde heute seine Memoiren schreiben und sie fingen mit dem Satz an: „Meine Mutter war eine Jungfrau und mein Vater war ein Geist.“ Kein Verlag würde das drucken.

Freitag: zehn Stunden Internet- und Fernsehausfall in meinem Dorf. Scheuers Digitalisierung läuft wirklich prächtig. Gibt’s das auch in Albanien?

Hätten Sie’s gewusst? Die Demokraten zwangen Anfang 1917 den Zaren zum Rücktritt. Die Bolschewisten haben ihn nach der Abschaffung der Demokratie nur noch erschossen.

Der moderne Mensch lebt nicht ohne Religion. Kapitalismus ist das neue Christentum, Geld ist der neue Gott. Genau wie Gott existiert das Geld nur durch unseren Glauben. Das bunte Papier und das runde Metall sind imaginäre Werte. Die unsichtbare Hand des Marktes ist der heilige Geist. Die Säulenheiligen heißen Friedman und Hayek. Die Börse ist das Gotteshaus. Der Kapitalismus ist die erste Religion in der Geschichte, die den gesamten Planeten umfasst. Wir glauben alle an das Geld. Wir wollen es und wir brauchen es.

We Are Augustines - Headlong Into The Abyss (Audio) - YouTube

 

 

2 Kommentare:

  1. Es ist ein:e Frittierende, oder so.

    AntwortenLöschen
  2. Stellen Sie sich vor, Jesus würde heute seine Memoiren schreiben und sie fingen mit dem Satz an: „Meine Mutter war eine Jungfrau und mein Vater war ein Geist.“ Kein Verlag würde das drucken.
    KOPP-Verlag? zeitGEISTLOS-Verlag?

    Der moderne Mensch lebt nicht ohne Religion. Kapitalismus ist das neue Christentum
    Eine monotheistische Religion wohlgemerkt.

    AntwortenLöschen