Dienstag, 5. Januar 2021

Debatten in der digitalisierten Moderne

 

Während in Berlin noch die Pressekonferenz mit Angela Merkel und ausgewählten Stammesfürsten der Republik läuft, klingelt es an meiner Haustür. Die Pizza ist da! Und die Spaghetti Mafia für morgen. Der stets freundliche Herr Quintana, der sein Dolce Vita in Bella Italia aufgegeben hat, um ein kulinarisch unbedeutendes Volk mit seinen erlesenen Gerichten zu erfreuen, hat heute tiefe Sorgenfalten auf der Stirn, die sich, in Ermangelung ausreichenden Haarwuchses, bis in den Nacken zieht.

Ob ich auch gehört hätte, dass unser Bewegungsradius auf fünfzehn Kilometer eingeschränkt werde. Gewiss hatte ich das, war ich doch bis vor wenigen Augenblicken noch an meinem Schreibtisch und im Netz. Wir wissen alle in Echtzeit Bescheid. Ein Lob der Technik.

Sein Liefergebiet sei doch viel größer und seine Kinder müsse er morgens nach Mainz in die Schule fahren. Ich erzähle ihm, meine Schwester nebst Neffen und viele meiner Freunde würden in Ingelheim wohnen. Das ist zwanzig Kilometer entfernt. Natürlich werde ich sie weiterhin besuchen. Meine Schwester hat Ende des Monats Geburtstag.

Herr Quintana ist klug und hat schon einen Plan. Die Polizei überprüfe diese Regelung vermutlich über die Ortung seines Handys. Also wird er es in Zukunft einfach zuhause lassen. Gute Idee. So verschleiere ich meine Aktivitäten seit zehn Jahren vor NSA, BND und Mossad.

Fünfzehn Kilometer. Ich habe mal nachgeschaut. Von meiner Berliner Wohnung kann ich locker bis Spandau im Nordwesten und Köpenick im Südosten kommen. Das ganze Stadtgebiet steht mir zur Verfügung. Im Hunsrück sind fünfzehn Kilometer eine Katastrophe. Niemand wird sich an diese Regel halten – Inzidenz hin oder her.

 

12 Kommentare:

  1. Für Berliner gilt die Regel innerhalb Berlins nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist beruhigend, dass die Regel nicht in einer dicht besiedelten Großstadt gilt, aber in menschenleeren Gegenden wie dem Pfälzer Wald oder der Eifel :o)))

      Löschen
  2. Ich habe gehört, die Berliner werden eingemauert. Das hätte sich bewährt.
    ;)

    AntwortenLöschen
  3. Würde die Bewegungsradius-Regel Herrn Quintana überhaupt direkt betreffen?
    Als Ausnahme wird doch, wie immer, der Weg zur heiligen Arbeit genannt.
    Und die Schulen sollen auch bis zum Ende des Monats zu bleiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben weil es wieder jede Menge Ausnahmen gibt (vermutlich auch wieder Spaziergänge an der frischen Luft), wird diese Maßnahme nichts bringen. Ich bin erschüttert, wie lächerlich sich die Exekutive gerade präsentiert. Es gibt nur eine Maßnahme, die hilft: impfen, impfen, impfen. Dabei hilft der Blick auf erfolgreiche Staaten: Israel zum Beispiel.

      Löschen
    2. Die Frage ist, was machen die Viren ? Die sind ja nicht doof :)

      Löschen
  4. Es gibt nur eine Maßnahme, die hilft: impfen, impfen, impfen.
    Wenn die, die die Spritze erhalten haben, kapierten, dass der Schutz erst nach ca. vier Wochen aufgebaut ist.

    Dabei hilft der Blick auf erfolgreiche Staaten: Israel zum Beispiel.
    Toller Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Sachen Impfung sind uns die Israelis weit voraus. Das kleine Land mit 9 Millionen Einwohnern impft 150.000 Bürger pro Tag. Wir haben insgesamt noch keine 300.000 geimpft.

      Löschen
    2. Bis das Impfziel der GrImpfaZ erreicht ist, müssen 60 % des Landes geimpft sein. Das könnte etwas Geduld erfordern, auch wenn es mal schnell gehen sollte. Stay tuned and live long & prosper!

      Löschen
    3. Spätestens zur WM in Katar Ende 2022 ist Public Viewing wieder möglich ;o)

      Löschen
  5. BLOG WELT ... schläft noch ... und die Welt dreht sich weiter ...

    Events im Januar 202
    6 Mi

    Heilige drei Könige
    Afrikatag

    Namenstag: Alexander, Balthasar, Gertrud, Kaspar, Melchior, Pia, Raphaela, Wiltrud

    "Wer waren die ersten drei Politiker?
    - Die Heiligen Drei Könige!
    Sie hörten auf zu arbeiten,
    schmückten sich mit schönen Kleidern und machten viele Reisen."

    Upsie... in Coronazeiten ... schwierig aber machbar ... WIR SIND CORONA ;D

    AntwortenLöschen