Samstag, 26. Mai 2018

Neulich im Gasthaus Trollmühle

Ein älterer Herr sitzt allein an einem Tisch. Ein Mann mit Bierbauch und Bluthochdruckgesicht kommt herein. Er kommt am Tisch des älteren Herren vorbei und bleibt plötzlich stehen.
„Sind Sie nicht dieser … dieser Ding? Ich komme jetzt nicht auf den Namen.“
Der ältere Herr sieht den Mann eine Weile an, sagt aber nichts.
„Ich hab Sie doch im Fernsehen gesehen. Wie hieß die Sendung noch? ‚Abenteuer heute‘, oder? Heißen Sie nicht Becker?“
„Mein Name ist Semmelkorn“, sagt der ältere Herr mit gereiztem Unterton.
„Semmelkorn, genau! Jetzt weiß ich’s wieder. Martin Semmelkorn, der berühmte Bergsteiger. Ja, Wahnsinn!“
„Markus Semmelkorn. Ich wurde damals tatsächlich im Fernsehen vorgestellt. Ich bin nachts allein auf dem Nanga Parbat gewesen.“
„Unglaublich! Der Markus Semmelkorn. Der Bergsteiger. Hier in meiner Stammkneipe. Ich glaub’s ja nicht. Was hat Sie denn hierher verschlagen?“
„Ich hatte Durst und bin auf ein Bier hereingekommen.“
„Ich werd‘ verrückt. So eine Berühmtheit. Was machen Sie inzwischen?“
„Ich bin halt viel daheim.“
„Klettern Sie keine Berge mehr hoch?“
„Nein. Ich hatte eine schwere Hüftoperation. Ich bin ja auch schon 78 Jahre alt.“
„Ein Wahnsinn. Der berühmte Markus Semmelkorn. Da sitzt er, beim einfachen Volk sozusagen.“
„Ja.“
„Und was machen Sie jetzt so den ganzen Tag, wenn Sie nicht mehr im Himalaya sind oder im Fernsehen?“
„Nicht viel. Ich lese oder ich sitze auf dem Balkon.“
„Das glaubt mir kein Mensch. Der Bergsteiger aus dem Fernsehen. Darf ich mich zu Ihnen setzen?“
„Nein, hier ist besetzt.“