Sonntag, 19. November 2017

Nein!

Ja und dreimal Ja. Ich werde alt. Mir gehen Sachen auf den Senkel, die mir früher egal waren. Und jetzt möchte ich Ihnen etwas über Gewalt in den Medien erzählen.
Ich sitze bei Freunden im Wohnzimmer. Vater, Mutter, Kind. Das Mädchen ist zwölf Jahre alt. Der Fernseher läuft, ein Info-Kanal. Wir unterhalten uns.
Im Fernsehen laufen alte Dokumentaraufnahmen aus dem vergangenen Jahrhundert, es geht um Russland. Wir sehen ein paar Bauern, deren Hände auf dem Rücken gefesselt sind. Man zwingt sie in die Knie, dann werden sie von Menschen erschossen, die wir nicht sehen können.
Das Mädchen neben mir auf der Couch zuckt kurz, wir andern unterhalten uns routiniert weiter. Ich finde das nicht in Ordnung. Lachen Sie mich ruhig aus. Ich finde die ganze Gewalt in den Medien nicht gut. Ich habe mich daran gewöhnt. Aber was ist mit den Kindern? Werden sie abstumpfen wie Vieh?

3 Kommentare:

  1. Ich kann das ja mal - sozusagen bildungsbürgerlich - bissl untermauern: Vieh stumpft - seinem Begriff nach - nicht ab. Das kaut, wenn was Nahrhaftes da ist.

    Und die bisher gelaufene Geschichte der Gewalt ist ein Gemetzel, das die Leute nicht wegen der Metzelsuppen bereitenden Herrschaft, sondern trotz deren blutigem Kasperletheater überlebt haben.

    AntwortenLöschen