Donnerstag, 28. Oktober 2021

Wer ist Hendrik Wüst?

 

Der neue Ministerpräsident hat zu Beginn eine steile Karriere hingelegt. Mit 15 gründet er in seiner Heimatstadt Rhede einen Ortsverband der Jungen Union, mit 20 sitzt er im Stadtrat und ist mit 24 Aufsichtsrat bei den Stadtwerken. Mit 25 wird er JU-Chef in NRW und mit 27 Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Kurz vor seinem 30. Geburtstag wird er als Abgeordneter in den Düsseldorfer Landtag gewählt und übernimmt ein Jahr später den Posten des CDU-Generalsekretärs in NRW. Der Jurist und Hobby-Jäger gilt als strammer Rechter.

2010 muss er als Generalsekretär zurücktreten, weil er Kontakte mit dem damaligen Ministerpräsidenten Rüttgers auf dem CDU-Parteitag an Unternehmen für 6.000 Euro pro Einzelgespräch + 14.000 Euro Standgebühr verkauft hatte. Außerdem hat er die damalige SPD-Oppositionsführerin von einer Überwachungsfirma ausspionieren lassen. Dennoch bleibt er weiterhin Landtagsabgeordneter und wird 2017 unter Laschet Verkehrsminister. Zuvor hatte er Nebenjobs in einer Lobbyagentur und als Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Landesverbands der Deutschen Zeitungsverleger. Präsident des Bundesverbands ist übrigens Mathias Döpfner. Der Mann ist gut vernetzt.

Sponsoring-Affäre: Absturz einer Nachwuchshoffnung | ZEIT ONLINE

4 Kommentare:

  1. Kann nicht sein. In der Jungen Union sind alle mit 40 auf die Welt gekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was haben wir eigentlich mit 15 gemacht? #Bier #Rauchen #Titanic #Mad

      Löschen
  2. ...deshalb ist dir ja auch eine grosse Karriere bei der CDU entgangen....

    AntwortenLöschen