Montag, 23. November 2020

Die große Beleidigung

 

Das Coronavirus ist über uns gekommen wie eine Invasion von Außerirdischen. Es nimmt keine Rücksicht auf uns. Es hört uns nicht zu. Es lässt sich nichts befehlen, es lässt sich nicht mit Geld bestechen. Es steht unserem Willen völlig gleichgültig gegenüber. Es ist plötzlich da und nutzt unseren Körper als Wirt, als wären wir willenlose Nutztiere. Es verbreitet sich in uns mit der eiskalten Effizienz eines Konzerns, mit der kapitalistischen Gier nach weiterer Verbreitung. Globalisierung im Kleinformat.

Gerade die saturierte Mittelschicht empfindet es als narzisstische Kränkung, wenn sie von diesem unsichtbaren Niemand namens Covid-19 gedemütigt wird. Wir haben das Geld, an jeden Ort der Welt zu reisen, aber wir dürfen nicht. Wir wollen unseren Wohlstand in einem Gourmet-Tempel zelebrieren, aber wir stehen vor geschlossenen Türen. Wir haben das Geld! Wir haben die Macht! Wie kann es dieses schäbige kleine Virus wagen? Wir sind wütend über unsere Hilflosigkeit.

3 Kommentare:

  1. "Wir haben das Geld, an jeden Ort der Welt zu reisen, aber wir dürfen nicht. Wir wollen unseren Wohlstand in einem Gourmet-Tempel zelebrieren, aber wir stehen vor geschlossenen Türen."

    Das trifft nur auf die zu, die nicht GENUG Geld haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf den Querdenker-Demos überwiegt die wohlhabende deutsche Mittelschicht, da siehst du keine armen Migranten oder Hartz IV-Empfänger.

      Löschen
  2. Viele "Mittelschichtler" mit 2 oder 3 Kindern, halbguter Job irgendwo als mittlere Charge in einer mittelwichtigen Firma, Haus noch nicht abbezahlt, zu großes Auto gekauft, auf Pump, da ist nicht viel mit Essen gehen oder große Reisen in die große Welt.
    In welcher Welt lebt er ??
    Es arbeiten nicht alle bei Bosch oder Daimler, und selbst diese Leute haben es nicht soo dicke, wenn die oben beschriebenen Zustände herrschen.
    Herrschen !!

    AntwortenLöschen