Mittwoch, 9. September 2020

Zwischen Nicht-Mehr und Noch-Nicht

 

Er ist Langstreckenläufer. Er nimmt, zusammen mit tausenden anderen Läufern, an einem Wettlauf teil.

Sie rennen. Vorbei an Häusern, an Feldern, an fernen Bergketten.

Er wird langsamer. Er verliert den Anschluss.

Schließlich kann er die anderen Läufer nicht mehr sehen. Sie sind verschwunden.

Er bleibt stehen. Wozu noch laufen?

Er denkt nach. Warum auf dem Weg bleiben?

Er geht in den Wald und findet eine Lichtung. Wieso noch stehen?

Er legt sich auf die Wiese und schließt die Augen.

Er hat nur noch ein Ziel: Vergessen.

Er möchte sich nicht mehr daran erinnern, ein Langstreckenläufer zu sein.

4 Kommentare:

  1. Harry Krichners ♥ für Otzis Gedichte9. September 2020 um 19:48

    À propos "Er möchte sich nicht mehr daran erinnern ..."

    Just a friendly reminder
    Als jemand, der lesen und schreiben kann, frage ich mich oft, warum Blogger so viel schreiben.

    In einigen wenigen Fällen kann diese Aktivität selbst zufriedenstellend sein, da herkömmliche Nützlichkeitserwägungen möglicherweise keine Rolle spielen. In den meisten anderen Fällen muss diese Aktivität als bleierne Last erscheinen (Feynsinn, Epikur, Wellbrock, La Puente usw. usf.)

    Das Ein-Wort-Gedicht wiederum kehrt diesen graphomanischen Impuls um - aber es stürzt uns auch in einen Abgrund sprachlicher Unbestimmtheit und stößt uns aus einer Passivität, in der wir die Mysteriösität der Sprache unterdrücken:
    Buchstaben verschwinden in Wörtern und Wörter verschwinden in Sätzen und Sätze verschwinden in Blogeinträgen und Blogs fressen ihre Autoren auf.

    Otzis One Wor(l)d Gedichte

    Eu______re_______๏̯͡๏_____ ka! *)

    können diesen Prozess für den geistig aktiven Leser jedoch wieder umkehren.

    *) Altgriechisches Jägerlatein für "I don’t remember anything anymore!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann natürlich nicht für andere Blogger sprechen, aber für mich ist Schreiben keine "bleierne Last". Ich lese und schreibe den ganzen Tag, weil ich Lust dazu habe. Ich habe es auch schon gemacht, als es kein Internet gab. Es fing 1976 an und wurde immer schlimmer :o)

      So geht es vielen Autoren. Sie müssten sich im Gegenteil dazu zwingen, nicht zu schreiben. Musiker klagen auch nicht darüber, jeden Tag Gitarre zu spielen. Wehe, du nimmst ihnen die Gitarre weg!

      Löschen
  2. EVtl. kommt Harry auch nur gerade vom Ultratrail zurück?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 灬 Freiheit für die Knallerbsen! 灬

      Harry läuft nicht
      Harry geht mal

      ๑» mal_Eeh_Enn.de «๑

      Harry "kommt" auch nie "gerade"

      p.s.
      Harry was here ...
      ─ Otzi Graffiti (inmitten der Klein-Bloggersdorfer Bleiwüste)

      Löschen