Mittwoch, 29. April 2020

Mathematik für Pandemieleugner


Es ist immer das gleiche. Egal, ob man es mit Holocaustleugnern, Klimaleugnern oder Pandemieleugnern zu tun hat. Es helfen nur Daten und Fakten. Folgende kleine Berechnung führt uns vor Augen, warum Hygiene- und Abstandsregeln dringend notwendig wurden und warum im Lockdown die Maßnahmen verschärft wurden:
Gehen wir zurück zum 1. März. Es ist noch nicht einmal zwei Monate her, da gab es nur 130 Infizierte in Deutschland. Die Verdoppelungsrate betrug an diesem Tag 1,6. Das heißt, alle 1,6 Tage oder alle 38,4 Stunden verdoppelte sich die Zahl der Infizierten. Gehen wir davon aus, es wären keine Maßnahmen ergriffen worden, und wir hätten dieser Dynamik tatenlos zugeschaut. Innerhalb von knapp 31 Tagen, also bis zum 1. April, würde sich die Zahl der Infizierten 19 Mal verdoppeln. Das wären 68,1 Millionen Menschen. Wir hätten also längst die Herdenimmunität erreicht, dafür aber womöglich 680.000 Tote, wenn wir von einer Sterblichkeit von einem Prozent der Infizierten ausgehen. Das Gesundheitssystem wäre zusammengebrochen, jede Stadt hätte ihr eigenes Massengrab bekommen.
Aktuell verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle 67 Tage. Es ist also richtig, über die Aufhebung des Lockdowns zu sprechen. Aber es ist falsch zu behaupten, es sei nur eine Grippe und die Fallzahlen seien doch viel zu niedrig, um von einer Pandemie zu sprechen. Mit dem Resultat der Maßnahmen wird jetzt gegen die Ergreifung der Maßnahmen diskutiert. Das ist schizophren.
Geld oder Leben? So fragten früher die Räuber, wenn sie eine Kutsche überfielen. Vor dieser Frage stehen auch die Regierungen bei ihren Maßnahmen gegen die Pandemie. Schweden hat sich anders entschieden als Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und viele andere Länder. Ergebnis: Drei Mal mehr Covid19-Tote im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße als Deutschland.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-verdopplungszeit-101.html

20 Kommentare:

  1. Warum versuchen Sie denn mit dieser Milchmännchenrechnung jeden seriösen Ansatz ins Lächerliche zu ziehen. Dass die Verdoppelung der Fallzahlen am Beginn jeder Epidemie natürlich in extrem kurzer Zeit geschieht, ist doch klar. Dieser Zeitraum wird selbstverständlich relativ schnell erheblich größer. Die Fallzahlen steigen trotzdem stark. Aber doch nicht auf diese simple Tour. Das haut Ihnen doch jeder Epidemiologe um die Ohren! Damit spielen Sie doch den Verharmlosern nur in die Karten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die Kernaussage war: „Mit dem Resultat der Maßnahmen wird jetzt gegen die Ergreifung der Maßnahmen diskutiert. Das ist schizophren.“

      Löschen
    2. Wer mit Polemik wie "Milchmädchenrechung" kommt, sollte dann aber auch selbst Zahlen liefern, mit denen die eigene These belegt wird.

      Löschen
  2. Man glaubt halt, weil man etwas getan hat, als der Virus schon über 2 Monate wütete, dass es Erfolg gehabt hat. Während man niemals wirklich flächendeckend testete und niemals wird. Der Rest ist selbst für Statistiker "lügen mit Zahlen". Man wird jetzt niemals das Eine, noch das Andere beweisen können. Dafür hat man jeden Tag neue Symptome erforscht. Waren es am Anfang noch allerlei Atemschweinereien, wie bei SARS üblich, ist es jetzt jedes Symptom. Von der Arschfistel über Hirnschlag bis zur Fettleber ist über Scheidenpilz und Blumenkohl am Pillermann alles nur dem einen Virus geschuldet. Wenn man jetzt dazu nimmt, wie sich Fallpauschalen hochschrauben lassen, siehe: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/abrechnung-krankenhausleistungen.html und warum die neuen Symptome erst zaghaft und bei verschwindenden Patientenzahlen exponentiell gesteigert werden, noch dazu nimmt, dass sich das medizinische Wissen alle 4 Jahre verdoppelt und der Impfstoff, wie 1986 18 Monate braucht, dann ergibt sich was?

    AntwortenLöschen
  3. Genau die gleichen (oder selben?) Gedanken, wie der Person Anonym, sind mir auch, vor dem lesen dessen Kommentares durch's Gehirn mäandert. Milchmädchen.

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kommentar, bei den über 200.000 Toten weltweit handele es sich um Einzelfälle :o)))

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss in letzter Zeit des öfteren an ein Zitat von Hannah Arendt denken: "Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen
    Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele
    es sich um bloße Meinungen."

    AntwortenLöschen
  6. Das war jetzt Bonetti, oder? Ne, also am Anfang stark steigende Anzahl Tests + Testgruppe nicht repräsentativ (keine Obduktionen gewünscht) + Quelle tagesschau.de = was? Basis für eine ausgewogene Meinungsbildung?

    Nimmt man zu Beginn der Bedrohungssituation ein interdisziplinäres Expertengremium anstatt der Profiteure der Angst (arte-Doku) braucht man a) keine 1%ige Letalität bzw. krasse Übersterblichkeit befürchten, b) keine weit höheren Kollateralschäden verursachen und c) jetzt im Nachhinein nicht die Statistiken frisieren, um so lange wie möglich das Gesicht zu wahren...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lerne aus diesem Kommentar: Tagesschau = Lügenpresse, arte-Doku = seriöse Quelle :o)))

      Die Statistiken des RKI usw. - alle frisiert. Da hat sich wohl ein AfD-Troll in meinen Kommentarbereich verirrt. Kommen auch noch echte Fakten und Argumente? Wenn das RKI lügt, nennen Sie uns die wirklichen Zahlen.

      Löschen
  7. 200.000 von 7,5 Mrd. = 0,0027% Ist das ne Übersterblichkeit in diesem Zeitraum? Das 10fache?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Text ging es gar nicht um Übersterblichkeit. Im falschen Blog gelandet?

      Löschen
  8. xkcd trifft es ganz gut:

    https://imgs.xkcd.com/comics/garbage_math.png

    AntwortenLöschen
  9. Du bist auch einfach nur ein Mitläufer der allgemeinen Propaganda der Regierungen um die Pharmaindustrie und Bill Gates und Konsorten.
    feststeht, das gerade mal in Berlin 69 Leute auf Intensivstationen wegen Corona liegen und das bei 3,8 Millionen Einwohnern.... NOCH FRAGEN BONETTI?
    Selbst wenn es 200000 oder mehr Menschen sind, bei denen wohl der größte Teil eh bald an ihren anderen Krankheiten und Vorerkrankungen gestorben wären...ja und...????
    Soll die ganze Welt deswegen leiden???
    Geht's noch?
    Seid ihr alle völlig übergeschnappt?
    Keine Sau hat sich bisher um die Jährlich über 20000 Leute geschert die jedes Jahr an ln KKH'S allein in Deutschland an irgendwelchen Keimen sterben.
    a, am besten hören wir alle auf zu atmen.
    Lassen uns die Bürgerrechte abnehmen, Totalüberwachen, das Bargeld abschaffen und Zwangsimpfen dank der Hörigkeit, auch unserer Regierung zu Bill Gates und Konsorten.
    Diese Technokraten Eric Schmidt, Bill Gates, Elon Musk und deren Adlaten (»Transhumanisten« ist das genaue Fachwort) wollen eine totalüberwachte von einer KI gesteuerte Gesellschaft etablieren.
    Hier der Link dazu: https://www.heise.de/tp/features/Transhumanismus-Von-der-Technikverehrung-zur-Mythologie-4467072.html
    Unbenommen der wirklichen Gefährlichkeit dieses »Covid 19 Virus die noch lange nicht bewiesen ist, stellt sich jetzt schon heraus, das die Auswirkungen der restriktiven Maßnahmen um ein vielfaches schlimmer sein werden als Corona selbst.
    Was sind wir doch für eine Weicheigesellschaft geworden! :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer amüsant, wenn Trolle in den Tobsuchtsmodus kommen. "Seid ihr alle völlig übergeschnappt?" Ja. Du bist hier das einzige Checkerbunny.

      Löschen
    2. "Amüsant" ist es nur für Zyniker, denn ihre Herzen sind gerade am hüpfen vor Freude.
      "Tobsucht" ist bei mir zumindest etwas ganz anderes, weil, wenn ich das wäre, hätte Schweppenhausen nicht mehr viel zu lachen. ;-)

      Löschen
    3. Immer wieder Interessant wenn auf Einwände mit persönlichen Angriffen geantwortet wird. Mit dir, lieber Matthias, ist kein Staat zu machen. Bonetti lese ich aber gern, der Rest ist die übliche Massensch.... .

      Löschen
  10. Das ist sehr schade, wenn Andersdenkende sofort als (AFD-)Trolle tituliert werden. Aber es scheint auch normal zu sein in einer Gesellschaft, die als Religion den Markt auserkoren hat. Nur nicht mit den Fakten beschäftigen. Immer schön in der eigenen Filterblase bleiben… Kommt jemand, der die festen Überzeugungen infrage stellt, wird verunglimpft.

    Von einer Weltverschwörung gehe ich nicht aus, eher von der absoluten Unfähigkeit.

    Erst hieß es „flaten-the-curve“, dann R=1 und jetzt R=0,1. Die Zahlen des RKI sind am Anfang mit einer ständig wachsenden Anzahl Tests nur bei Menschen mit Symptomen erhoben worden. Letzteres ist auch heute noch so. Jetzt schätzen sie die Reproduktionszahl via nowcasting und rechnen dann zurück, wann der geschätzte Krankheitsbeginn war. Und ruckzuck „passt“ die Messung zum Lockdown. Letzterer spiegelt sich „natürlich“ sofort im Chart durch fallende Zahlen wider... wtf? https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Neue-Daten-stellen-Epidemie-Verlauf-infrage,corona2536.html

    Andere, die auch mit Zahlen umgehen können, gibt es auch: https://www.heise.de/tp/features/Die-Ueberschaetzung-des-tatsaechlichen-Anstiegs-der-Coronavirus-Neuinfektionen-4709977.html

    Tatsächlich ist es so, dass jetzt viele Rechte, Reichsbürger und sonstige Verschwörer auf den Kritiker-Zug aufspringen. Ihre Weltbilder sind bestätigt: Permanente Panik-Mache, nahezu gleichgeschaltete Medienlandschaft und der Staat hat sich in eine Diktatur verwandelt. Menschen, die sich für linksintellektüll halten, schweigen, befinden sich immer noch in Schockstarre oder beschäftigen sich lieber mit Themen ihrer Filterblase.

    Es ist wahnsinn!

    AntwortenLöschen
  11. Sie schreiben es in Ihrem letzten Absatz selbst: Die Pandemieleugner verbinden sich mit den Rechten. Da ist der Bezug zur AfD doch naheliegend, oder?

    Glauben Sie ernsthaft, wirtschaftshörige Regenten wie Merkel, Macron, Conte, Johnson und Trump machen einen Lockdown, der die Wirtschaft massiv schädigt und Kapital vernichtet, zum Spaß? Alles nur Fake News? Sämtliche Regierungen der Welt verabreden sich zu einer gigantischen Zeitungsente?

    Kritik an den Maßnahmen: Ja. Davon gibt es genug in meinem Blog. Paranoia: Nein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Pandemieleugner (btw. auch schönes framing*) verbinden sich nicht mit den Rechten². Unter den Rechten gibt es eben auch Leute, die rechnen können und natürlich eine große Menge an Mitläufern. Es besteht natürlich die Gefahr, dass die neuen, unbefangenen, kritischen Selbstdenker unterwandert werden. Jedoch kann ich einem Nazi nicht absprechen, dass er recht hat, wenn er sagt 2+2 sei 4, auch wenn die Werte der er vertritt völlig inakzeptabel sind. Fakten müssen unantastbar sein. Interpretation nicht!

      Und wie gesagt: Aus meiner Sicht handelt es sich um eine sich verselbständigende Unfähigkeit, die aus Gehorsam und Bückertum sowie Kapitalinteressen keinen Ausweg aus der misslichen Lage findet, als weiter zu machen. Man könnte die Theorie dahinter klemmen, dass dem ganzen Wachstumswahn und dem FIAT-Geld, welchem keine realen Werte entgegenstehen, ein Reboot neue Margen bringen würden. Die Rechten meinen wir seien im Krieg. Nach dem Krieg gibt es wieder tolle Wachstumskurven. Aber das ist mir zu viel konzertierter Spekulatius… Total unseriös. Kapitalismuskritik, Kapitalisten mit Motiven, pff...


      * Als ich bei Attac noch aktiv war, wurde ich von wirtschaftsrechten immer als „Globalisierungsgegner“ bezeichnet. Ständig habe ich das verbessert mit „Globalisierungskritiker“. Warum brauchen die Leute immer so leichte Kost?

      ² Wer sind eigentlich die Rechten? Wer die Rechtsextremen? Für mich ist die neoliberale Regierung und Opposition rechts. D.h. ausbeuterisch, menschenverachtend, etc...

      Löschen
  12. Verschwörungsversteher30. April 2020 um 09:41

    @ anonym

    Alle Zahlen sind gelogen. Aber dann von Filterblase reden. Scheinst ja ein lustiger Vogel zu sein.

    AntwortenLöschen