Dienstag, 10. Dezember 2019

Das Glück wirft keine Schatten


Blogstuff 372
„Es ist eine altbewährte Maxime, dass die, die am Wenigsten wissen, am besten gehorchen.“ (George Farquhar)
Eines Tages gibt es ganzjährig und flächendeckend Glühwein. Das Universum, das sich bekanntlich permanent ausdehnt, arbeitet daran.
Kann sich noch jemand an Lino Ventura erinnern? Der Mann hat in seinen Filmen kein einziges Mal gelacht. Kein Mensch weiß bis heute, ob er überhaupt Zähne hat.
Bonetti ist so höflich, er klopft sogar an die Tür seines eigenen Arbeitszimmers, bevor er eintritt.
Mag eigentlich jemand Weihnachten wirklich? Ich rede jetzt nicht von den Kindern, sondern von den Erwachsenen. Eigentlich ist Weihnachten eine nervtötende Scheiße, die keiner braucht und die wir gerne hinter uns bringen würden. Aber: Wer mag seine Arbeit wirklich? Wer mag Medien wirklich? Wer mag Einkaufen wirklich? Wer mag Herbst wirklich? Wer mag die Regierung wirklich? Eigentlich ist doch alles beschissen, aber aus unerfindlichen Gründen wollen wir nicht sterben, weil wir auch den Tod ablehnen.
Zu jeder vollen Stunde werden im Radio die Nachrichten verlesen. Keine einzige hat etwas mit mir zu tun.
Neumond. Merkwürdiges Wort für den uralten Trabanten. Die Schweizer nennen es Leermond, wenn er nicht zu sehen ist.
Bisher gab es in diesem Jahrhundert zwanzig Formel 1-Weltmeisterschaften und damit zwanzig Weltmeistertitel. Zehn gingen nach Deutschland (Schumacher, Vettel, Rosberg), sieben nach Großbritannien (Hamilton, Button), zwei nach Spanien (Alonso) und einer nach Finnland (Räikkönen).
Während die Galaxie brannte und ganze Weltreiche untergingen, saß Bonetti zu Hause und wartete, dass sein Lichtschwert aus der Werkstatt zurückkäme.
Ist sozialer Wandel menschengemacht? Oder ist er nur eine Erfindung linker Wissenschaftler, die an Forschungsgelder kommen wollen?
Keiner will den Klimawandel. Trotzdem kommt er. Merkwürdig. Da kann mal wohl nix machen.
Nach neuesten Forschungsergebnissen gibt es bei 471 Tierarten Homosexualität. Das wird ja immer mehr! Gibt’s überhaupt noch so viele Tierarten? Was kommt als nächstes? Der Transgender-Delphin?
Crowded House - Weather With You. https://www.youtube.com/watch?v=ag8XcMG1EX4
P.S.: Zum Glück speichere ich meine Dateien jeden Tag auf einem Stick. Sonst wären einige Texte jetzt verschwunden und den Rest hätte ich nur im Buchregal oder im Blog. Ich möchte meine Erfahrungen mit notebooksbilliger.de und meinem ersten Lenovo-Laptop nicht im Detail schildern, da es nicht gut für meinen Blutdruck wäre. Gestern Nachmitttag bin ich einfach in einen Elektronik-Markt gefahren und habe mir ein neues Gerät gekauft. Wenn das Teil nach wenigen Monaten kaputt ist, weiß ich wenigstens, wo ich mit der Pumpgun in den Laden stürmen kann. Näheres erfahren Sie zum gegebenen Zeitpunkt auf Seite 1 aller Zeitungen.

16 Kommentare:

  1. "...aber aus unerfindlichen Gründen wollen wir nicht sterben, weil wir auch den Tod ablehnen."

    Lichtschwert wieder online... und ... DAS ist GUT ... SO !!!

    Die Computer-Industrie will auch nicht sterben und DIR/unser GELD wird dessenthalben benötigt ... SCHEIxx die die Wand... ändert sich eh NIX ... und Reparaturen sind was für die SCHWACHEN (ړײ) dieser Welt ☆

    *ohne Zähne...Haare, Sehkraft und Tannenbaum nach Schweppenhausen winkt...HohoHO*

    AntwortenLöschen
  2. das mit dem notebook ist ja ätzend

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Blogstuff. Thanx.

    AntwortenLöschen
  4. Schön das Du wieder da bist und posten kannst. Mich überfordert der ganze Mist, warum gibt es keine Einfachstgeräte, warum immer Updates? Warum auf einem Stick speichern und nicht auf der externen Festplatte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Vor allem dieses Misstrauen bei der Neuanmeldung. Bei Facebook logge ich mich mit Mail-Adresse und Passwort ein und muss anschließend ein Quiz rund um meine eigenen Aussagen machen, das ich verliere, weil ich mich an mein Geschreibsel gar nicht mehr erinnern kann. Dann musste ich Freunde auf Bilder wiedererkennen. Das klappte, weil ich nur ca. 50 Freunde auf FB habe (und nicht 1000 wie viele andere) und deren Gesichter auch kenne.

      Habe aber bemerkt, dass meine ganzen Inhalte auch in der Cloud von Office sind. Sonst wären alle meine Bilder weggewesen, die ich im Netz gesammelt habe. Stick ist übrigens für mich wegen der Mobilität und der Möglichkeit, Daten im Haus zu verstecken, besser. Hätte ich während des Wohnungseinbruchs nicht einen Stick versteckt gehabt, währen zwei komplette Romanmanuskripte und viele Notizen einfach für immer verschwunden gewesen.

      Löschen
    2. Danke für die Auskunft- werde also jetzt Sticks bespielen. Ich bin freiwillig in kener Cloud und bemühe mich immer möglichst wenig Infos zu geben.

      Löschen
  5. Schön, dass du wieder da bist! Ich persönlich komme mit einem älteren Lenovo seit fast drei Jahren gut klar, muss nun aber, weil WIN 7 bald keinen Support mehr hat, auf einen gerefurbishten HP umsteigen, hoffentlich hält der länger als dein Lenovo.

    Und ich mag Weihnachten nicht. Ich überlege jetzt schon wie ich die drei Tage gut rumbekomme. Es fällt nichts an, was einerseits gut ist, ich hoffe ein paar interessante Sachen in Mediatheken zu finden oder so etwas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hast du das IdeaPad, ich kenne Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte mir so ein billiges Teil für 299 geschossen.

      Weihnachten bekommt man mit guter Lektüre schon gebacken. Ich hoffe, ich kann es auf ein Essen mit der Familie beschränken. Silvester, wenn alle Welt unterwegs ist, bleibe ich in meinem Dachsbau.

      Am Sonntag war ich bei einem Chorkonzert, meine Vater singt da mit. Vorher war ich mit der Familie auf dem Weihnachtsmarkt, der unmittelbar vor der Kirche stattfindet. Eine Stunde Besinnlichkeitshorror, anders kann man es nicht ausdrücken. Meine Schwester hat afghanisch gegessen, mein Neffe Waffeln, ich hatte eine Weinschorle und dann sind wir in die Kirche ...

      Löschen
    2. Also Weihnachten finde ich schrecklich, war auch schon immer so. Bis auf die Geschenke als Kind, aber das waren halt Spielsachen. Hatte mit Weihnachten nichts zu tun. Sogar der absolute Widerspruch, da wir eh nie artig waren.

      Meine Arbeit liebe ich, ebenso den Herbst. Einkaufen kann auch super sein, selbst im Winter. Auf einem kleinen Markt mit Lichtern beleuchtet. Der Eiermann ist auch schon ewig da, ebenso der Honigverkäufer. Seinen Imker kenne ich sogar persönlich wenn auch über ganz andere Wege.

      Welchen Notebook man kauft ist völlig egal. Besteht bei Markengeräten alles aus den gleichen Teilen und wird auf den gleichen Produktionsstraßen hergestellt. Auch die mit dem angebissen Apfel.

      Für mich selber kaufe ich nur Lenovo, aber die mit t am Ende. Mehr understatement geht nicht. Selbst gebraucht eine Liga für sich, auch beim Support. Aber auch da muss man sich auskennen.

      Löschen
    3. Nein, kein ideaPad. ThinkPad T510 gerefurbisht gekauft für 259€ (hergestellt zirka 2011) und der läuft für meine Bedürfnisse sehr gut. Okay, ich mache auch keine Spiele und nichts. Quasi nur Office-Zeug, das Gebärdensprachlexikon vom Kind, dann und wann Filme (DVD), Mediatheken und Youtube. Vielleicht brauchst du mehr als das, das weiß ich nicht.

      Lektüre ist so eine Sache, muss man erstmal haben. Beim Kollegen Bruggmann bin ich schon durch und Bücher hat mir dieses Jahr zum Geburtstag niemand geschenkt (Ausnahme ein Bildband), mal sehen.

      Ich war heute bei einer Weihnachtsfeier (der ersten seit Jahren). Sehr klasse, denn es ging um alles außer Weihnachten. Nur kurz als Leute aufzählten, wie oft sie schon gewahmt! wurden. Ich seit Jahren nicht. Dafür spielen die hier derzeit "Sweet Dreams (Are Made of These" von Eurythmics tot. Was das mit Weihnachten zu tun hat, habe ich aber noch nicht raus.

      Löschen
    4. Ich habe gerade "Der Schatten des Windes" gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Es dreht sich um Literatur, ist aber auch sehr spannend und voller Abenteuer. Derzeit lese ich Band 2 von Murakamis "Commendatore". Ist gerade als Taschenbuch erschienen und ich habe im Vergleich zur gebundenen Ausgabe 14 Euro gespart, was exakt einer 50cm-Jumbo-Pizza Speciale bei meinem Lieferservice entspricht ;o)

      Löschen
    5. "Der Schatten des Windes" hatte ich vor langer Zeit begonnen, konnte mich aber nicht halten. Bei Murakami bin ich nach "1Q84" raus, weil ich es so schlecht fand. Hat der sich wieder gefangen (könnte ja sein, dass das nur ein Ausreißer war)? Dann kann ich mir das, was du erwähnst zumindest mal vormerken und mir irgendwann schenken lassen.

      Löschen
    6. Nein, Murakami war früher sogar besser. Daher solltest du vom "Commendatore" die Finger lassen. Ich habe aber neulich den "Schafsmann", ein Frühwerk, zum ersten Mal gelesen. Es hat mich von Anfang an gepackt, obwohl man bei Murakami erst sehr langsam in die Geschichte gezogen wird. Aber wenn es nicht dein Ding ist, bringt es nichts. Literaturtipps sind wie Rezepte: eigentlich ist es sinnlos. Wer Rosenkohl nicht mag, braucht kein Rezept für Rosenkohl.

      Löschen
    7. Der "Schafsmann" war toll, ich mochte bis auf "South of The Border, West Of The Sun" (weiß den deutschen Titel nicht, habe viel auf Englisch gelesen) eigentlich bis "1Q84" alles von ihm, sogar das kitschige "Norwegian Wood" und das ist absolut nicht mein Genre. "Hardboiled Wonderland" (1986?) habe ich GELIEBT. Einer der wenigen Autoren, von denen ich fast alles, teilweise in mehreren Sprachen, nicht nur gelesen, sondern auch besessen habe. Wahrscheinlich weil ich seine Sachen so mochte war ich dann von "1Q84" so enttäuscht, da hätte er so viel rausholen können.

      Ich halte Literaturtipps nicht für per se sinnlos. Man kann Perlen entdecken, oder eben vorab merken, was man vielleicht besser sein lässt, weil es einem nicht liegt.
      Du hattest mir irgendwann mal amerikanische Kurzgeschichten (Raymond Chandler? Weiß ich nicht mehr, hatte ich mir nur ausgeliehen) empfohlen, und das war zum Beispiel gut. Die von mir empfohlene "Reise" von Bernward Vesper hattest du gesagt hätte dir gefallen. Es kann also auch gutgehen. Ich denke, das ist von Fall zu Fall anders, wie bei allem.

      Löschen
    8. Bei uns funktioniert es, weil wir einen ähnlichen Geschmack haben. Ich habe "Schatten des Windes" gerade an eine 16jährige verschenkt und bin auf ihr Feedback gespannt. Habe mir bei Amazon für 3,90 den nächsten Zafon bestellt (gebraucht).

      Löschen
    9. Wenn sie so etwas mag und mit dem Stil kann, ist es ja ein schönes Buch und könnte ihr gefallen, so dass du was Positives zurückgemeldet bekommst.

      Ich kaufe wenn, dann fast alles gebraucht, weil ich heutzutage ohnehin fast alles weitergebe. Hat manchmal den Nachteil, dass ich feststelle, wenn mir ein Titel gefallen hat und ich andere von dem Autor lesen möchte, es die oft nur noch gebraucht gibt, weil die gar nicht mehr aufgelegt werden. (Das sind dann meistens aber die Bücher, die ich behalte).

      Löschen