Samstag, 22. September 2018

Im Land der Verlorenen

Er kommt am Flughafen Hahn an, möchte aber nach Frankfurt. Gespräch mit einem Busfahrer, auf dessen Bus groß „Frankfurt“ steht.
„Entschuldigung. Fahren Sie nach Frankfurt?“
„Ja.“
„Ich möchte gerne ein Ticket kaufen.“
„Die Fahrt ist umsonst.“
„Nichts ist umsonst.“
„Ich fahre Sie nach Frankfurt, wenn Sie wollen.“
„Der Preis?“
„Kein Preis.“
„Das glaube ich Ihnen nicht. Das ist ein Trick.“
„Kein Trick. Sie müssen nicht bezahlen.“
„Wie kann das sein? Sind Sie von den Zeugen Jehovas?“
„Nein.“
„Werden Sie von den Hotels bezahlt, die Sie ansteuern?“
„Nein.“
„Was soll das?“
„Ich fahre nach Frankfurt. Das ist alles.“
„Ich glaube Ihnen nicht.“
„Das ist Ihre Sache.“
„Ich will nach Frankfurt.“
„Dann steigen Sie ein.“
„Sagen Sie mir den Preis.“
„Es ist umsonst.“
„Das ist verrückt.“
Der Reisende dreht sich um und geht. Wie kann er einem anderen Menschen vertrauen, wenn kein Geld im Spiel ist?

1 Kommentar: