Freitag, 7. August 2015

Blogstuff 8

„Sie achten kein Recht, spricht der HERR; sie sammeln Schätze von Frevel und Raub in ihren Palästen. Darum spricht Gott der HERR: Man wird dies Land ringsumher bedrängen und dich von deiner Macht herunterreißen und deine Häuser plündern.“ (Altes Testament: Amos 3, 10-11)
Das Bewusstsein atmet einen Gedanken aus.
Von Sonnenlicht bekommt man gute Laune, sagt mein Psychotherapeut. Von Sonnenlicht bekommt man Krebs, sagt mein Hautarzt.
Mit dem Übermut und der Gleichgültigkeit eines spielenden Kindes erschafft man Phantasiewelten. Aber auch für Muße und Genuss muss man eine gewisse Begabung haben. Im Idealfall hat man Talent für beides.
Er spielte den Blues so langsam, als ob er die Melancholie jedes einzelnen Akkords genüsslich in sich hineinschlürfen würde.
Das Fernsehprogramm ist von einer geradezu unmenschlichen Belanglosigkeit.
Lutz Knopfmacher ging jeden Tag in die Stadt. Wenn er von seinem Spaziergang zurück kam und in seine heimatliche Gasse einbog, wurde er sogleich von einer schreienden und lachenden Horde Kinder umringt. Er gab jedem Kind ein Bonbon, um sich für einen weiteren Tag von ihren Streichen freizukaufen. Nur die kleine Sarah stand abseits und wartete stumm. Der alte Knopfmacher ging stets zu ihr hin und gab auch ihr ein Bonbon. Dann wartete er geduldig, bis sie es in den Mund gesteckt hatte, damit es ihr keines der anderen Kinder abjagen konnte.
Wenn das Thermometer mehr als dreißig Grad anzeigt, sollte man sich scham- und hemmungslos der Trivialität seiner augenblicklichen Gelüste hingeben.
Idee für ein Stillleben: einen Eimer Rhabarberpudding aus fünf Metern Höhe auf einen leeren Taucheranzug kippen. Schönes Motiv.
Wen erreichen die Wortmacher und Satzbauer, die Gaukler und Seiltänzer mit ihren Blogs eigentlich? Den stets gehetzten Kaufmann, dem jede Sekunde unter den Nägeln brennt? Den dumpfen Rassisten, den ein längerer Text schnell ermüdet? Den jugendlichen Computerspieler? Die Rentnerin, die einmal am Tag die Mainstreamseiten anklickt? Sie erreichen nur ihresgleichen, andere Zweifler und Grübler, eine Minderheit, die so wenig verändern wird wie das Publikum einer Dichterlesung oder einer Vernissage.
Das „Beamen“ wurde übrigens nicht von Gene Roddenberry für die Serie „Raumschiff Enterprise“ erfunden, sondern ist ein literarisches Produkt: Der Ruhm gebührt Edward Page Mitchell, der in seiner 1877 in der New York Sun erschienenen Kurzgeschichte „The Man without a Body“ die Teleportation als Umwandlung von Materie in Energie beschreibt. Im Film taucht das „Beamen“ zum ersten Mal 1939 bei „Buck Rogers“ in „Die Welt von Morgen“ auf. Bei 12:10 geht’s los:
https://www.youtube.com/watch?v=qOFyufZyn8w
Ein zarter Hauch klammheimlicher Sympathie für die Möglichkeit des Aufbegehrens ist manchem kritischen Geist in Deutschland durchaus nicht abzusprechen. Also, wenn die Franzosen, Spanier und Griechen … andererseits: man muss auch an die Kinder denken … und es würde sich womöglich ungünstig auf den Wiederverkaufswert unseres Reihenhauses auswirken … und jetzt, wo Christian endlich die feste Stelle in der Agentur hat … ein Like kriegt die Revolte auf Facebook aber auf jeden Fall … wir lassen uns in Osnabrück nicht von der NSA einschüchtern!
„Deutschland tanzt nicht, es döst auf dem Vulkan.“ (Jürgen Habermas: Ein Fall von Elitenversagen)
Um die von Russland besetzte Halbinsel Krim ist es ja ruhig geworden. Wussten Sie, dass die Nazis im Zweiten Weltkrieg vorhatten, die Krim als „Gotengau“ zu annektieren und mit Südtirolern zu besiedeln? Simferopol sollte in „Gotenburg“ und Sewastopol in „Theoderichshafen“ umbenannt werden. Es wäre unser Mallorca im Schwarzen Meer geworden – vor allem für die AKW („Alte Kameraden von der Waffen-SS e.V.“).
Kennen Sie Ross Perot und Ralph Nader? Beide waren unabhängige Kandidaten bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen und haben durch ihre Teilnahme den Ausgang entschieden. Perot 1992, als er Bush sen. die entscheidenden Stimmen gegen Clinton nahm, und Nader 2000, als er Gores Kampagne störte und der Welt unfreiwillig die Bush jun.-Jahre bescherte. Donald Trump wird nächstes Jahr als unabhängiger Kandidat Hillary Clinton ins Weiße Haus bringen. Wetten?
Und jetzt der absolute Hammer. Eat this, Haschbruder! Leg die LSD-Spritze weg und dreh die Anlage voll auf:
Kurt Dehn - En echter Pfälzer racht ken Hasch. https://www.youtube.com/watch?v=gTT-YMWwz1A

1 Kommentar: