Samstag, 19. Juli 2014

Zehn Fakten zu Andy Bonetti

Haben Sie gewusst, …
dass sein erster Roman „Mein wunderbares Jahr in Ulan-Bator“ von 17 Verlagen abgelehnt wurde, bevor er 1988 von einem saarländischen Kleinverlag veröffentlicht wurde?
dass seine Tante Gisela mit einem Cousin von Franz Beckenbauer verheiratet ist?
dass auf seinem Schreibtisch ein gerahmtes Selfie steht, das ihn mit dem Dalai Lama vor einer Metzgerei zeigt?
dass er als Jugendlicher in einem Minigolfverein aktiv war, den „Bad Nauheim Tigers“?
dass er versucht hat, auf einer Luftmatratze den Ärmelkanal zu überqueren, aber von seiner Mutter im letzten Moment zurückgehalten wurde?
dass er nach dem Tod von Bon Scott im Februar 1980 zum Vorsingen bei AC/DC eingeladen war, aber den Termin nicht wahrnehmen konnte, weil er den Bus verpasst hat?
dass er bei einem Wohltätigkeitsbankett im April 1985 Boris Becker überreden wollte, das Tennisspielen aufzugeben und Schriftsteller zu werden?
dass die legendäre Pressekonferenz am 9. November 1989, in der Günter Schabowski die Öffnung der Grenzübergänge an der Berliner Mauer bekannt gab, auf eine verlorene Wette zwischen Schabowski und Bonetti zurückgeht?
dass es Bonetti war, der bei einer Chinareise zufällig auf eine halbvergrabene Tonfigur stieß und damit einen den spektakulärsten Funde in der Geschichte der Archäologie machte, die Terrakottaarmee von Xi‘an?
dass es ein seltenes Metall namens Bonettinum gibt, das nach ihm benannt ist und heute für die Herstellung von Smartphones unentbehrlich ist?
Ian Dury – Wake up and make love with me. https://www.youtube.com/watch?v=c-VeOakGGPQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen