Mittwoch, 3. Oktober 2012

Tag der deutschen Einheit – europäisches Deutschland oder deutsches Europa?

Merkel und Ratzinger, der Papst und die Kanzlerin, die preußische Pastorentochter und der bayrische Ultra-Katholik, gemeinsam sind sie die moralische Geißel des Nordens für die Sünden des Südens, für die Jahre des Überflusses und der Euphorie. Die Zeit der Strafe und der Züchtigung, des Verzichts und der Buße ist voller Zorn - gegen sich selbst und gegen die Zuchtmeister. Hier bahnt sich ein Drama epochalen Ausmaßes an, von dem ich hoffe, dass es sich mir von meiner Berliner Sternwarte aus nur als Schauspiel, als Wetterleuchten am Horizont darbieten wird.
P.S.: Heute bei meinem Stammgriechen gewesen, O-Ton von einer Dame am Nachbartisch: „Ick find den Kapitalismus so zum Kotzen! Ick bin ja aus’m Osten, aber so schwarz hammse uns den Kapitalismus in der Schule nich jemalt.“ In der DDR lebten die Musterschüler des Kommunismus, in der BRD leben die Musterschüler des Kapitalismus.
P.P.S.: Ich bin übrigens auf der Basis folgender Überlegung vorsichtig optimistisch hinsichtlich der langfristigen Entwicklung: Würden Sie auf der sinkenden Titanic Silberlöffel klauen? Das wäre sinnlos. Gegenwärtig sehen wir, dass die Bereicherungsorgie der „Elite“ munter fortgesetzt wird. Sie bauen noch keine Festungen und stellen keine Privatarmeen zum Schutz ihres Eigentums auf. Das sollte uns hoffnungsfroh stimmen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin zwar hoffnungsfroh gestimmt, der sinkenden Titanik wegen, doch die Privatarmeen, Wachschutzleute
    und Kameras sind nicht mehr zu übersehen.

    AntwortenLöschen