Montag, 15. Juni 2020

Die acht beliebtesten Denkfehler


Es gibt Denkfehler, wissenschaftlich gesprochen: kognitive Verzerrungen, die jeden Tag aufs Neue wiederholt werden. Vor allem von Ihnen, liebe Lesende.
1. Attributionsfehler: Die Neigung, vermutete oder tatsächliche persönliche Eigenschaften und soziale Merkmale gegenüber äußeren Faktoren und situativen Elementen höher zu bewerten. Sehr beliebt bei Rassisten. „Wie kann der Schwarze sich einen Mercedes S-Klasse leisten? Der ist bestimmt Drogenhändler.“ Möglicherweise ist der Fahrer aber Zahnarzt oder Rechtsanwalt, vielleicht es ist ein Mietwagen. Auch Verschwörungstheoretiker kommen ohne diesen Denkfehler nicht aus. Selbst wenn sie keinerlei valide Informationen über die angeblichen Verschwörer haben, dient gerade diese Tatsache als Beweis, dass die Verschwörung erfolgreich ist. Sie gehen davon aus, dass „böse Mächte“ hinter einem Ereignis stecken. Aktuelles Beispiel Corona-Pandemie: Vielleicht gibt es einfach keine geheime Organisation, die den Verlauf der Seuche steuert und zu ihren Gunsten nutzt? Stattdessen wird die unsichtbare Bedrohung vermenschlicht.
2. Bestätigungsfehler: Die Neigung, Informationen so auszuwählen oder zu interpretieren, dass sie den eigenen Erwartungen entsprechen. Das Internet bietet genügend Material für diesen Fehler. Alle Medien schreiben, der Klimawandel sei real? Ich habe da ein YouTube-Video von einem Schlagersänger, der das Gegenteil beweist. Aktuell wird dieser Fehler von Corona-Leugnern gerne gemacht („Wodarg-Effekt“). Zu diesem Problemfeld zählt auch das selektive Erinnern. Informationen, die nicht zum eigenen Weltbild passen, werden nicht abgespeichert.
3. Bias blind spot / Verzerrungsblindheit: Die Neigung, sich für unbeeinflussbar und objektiv zu halten. Kann häufig in Internetforen beobachtet werden, wenn Kommentatoren glauben, sie hätten als Einziger den Durchblick („Wacht endlich auf!“).
4. Dunning-Kruger-Effekt: Die Neigung inkompetenter Menschen, die eigene Kompetenz zu überschätzen. Aktuelle Beispiele: Millionen Hobby-Klimaforscher (2019) und Millionen Hobby-Virologen (2020). Die Lektüre einiger Blogs ersetzt das mühselige Universitätsstudium.
5. Illusorische Korrelation: Die Neigung, Koinzidenzen als Korrelationen wahrzunehmen. Beispiel: Bill Gates warnt seit Jahren vor einer Pandemie, die Gates Foundation forscht zu diesem Thema – also steckt Gates hinter Covid-19.
6. Präventionsparadoxon: Die Neigung, Maßnahmen gegen eine Gefahr im Rückblick in Frage zu stellen, weil nichts passiert sei. Den Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und der Verhinderung der Gefahr wird nicht gesehen. Ein Klassiker, den man bei Corona-Leugnern in Deutschland immer wieder beobachten kann. Der Hinweis auf die katastrophalen Folgen in anderen Ländern, die unzureichende Maßnahmen getroffen haben, wird nicht akzeptiert. Siehe auch => Bestätigungsfehler
7. Self-serving bias / Selbstwertdienliche Verzerrung: Die Neigung, Erfolge den eigenen Fähigkeiten zuzuschreiben, Misserfolge aber äußeren Umständen. Beruflicher Erfolg ist das Ergebnis eigener harter Arbeit und Intelligenz, Misserfolg verdankt man dem unfähigen Vorgesetzten, Unter- bzw. Überforderung am Arbeitsplatz, der Weltwirtschaft oder wem auch immer. An der Scheidung ist grundsätzlich der Partner schuld – zu einhundert Prozent.
8. Truthahn-Illusion: Die Neigung, Trends immer weiter in die Zukunft zu extrapolieren, ohne die Möglichkeit einer Trendwende in Betracht zu ziehen. Sehr beliebt bei Untergangspropheten und Kommunisten. Die Tatsache, dass Tierarten aussterben, bedeutet das Ende der Tierwelt in xy Jahren. Die Erdbevölkerung wächst, bis die Erde sie nicht mehr ernähren kann und alle sterben. Die Profitrate der Kapitalisten sinkt ad infinitum nach einem marxistischen Naturgesetz von 1848. Es wird nicht bedacht, dass sich beispielsweise die Erdbevölkerung bei einer gewissen Zahl einpendeln kann, eben weil die Belastbarkeit der Erde endlich ist. Begriffserklärung: Der Truthahn wird jeden Tag gefüttert, mit jedem Tag steigt seine Gewissheit, auf der Truthahnfarm bestens aufgehoben zu sein. Am Tag vor seiner Schlachtung ist die Gewissheit, immer weiter gefüttert zu werden, am größten. Aber: Entwicklungen können sich ändern. Das wird häufig vergessen.
Liam Lynch - United States of Whatever. https://www.youtube.com/watch?v=e1zvhJRIM7M

11 Kommentare:

  1. Ich erzähl's dem flatter!!! Das gibt Dresche!

    AntwortenLöschen
  2. 6. Präventionsparadoxon. Das ist die neuzeitliche (Falsch-)Interpretation.
    siehe https://www.youtube.com/watch?v=qH9_PYb8d8I

    Würde man tatsächlich so wie oben argumentieren, ließe sich damit alles im Nachhinein rechtfertigen. Klassisches Scheinargument! (Für die Peaks in anderen Ländern gibt es logische Erklärungen.)

    Bezüglich der Beispiele macht ggfs. eine kreuzweise Überprüfung Sinn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erinnert mich an die Zeugen Jehovas. Die wollen auch immer, dass ich mir ein Video anschaue :o)))

      Löschen
    2. Na dann rücken Sie doch mal mit ein paar logischen Erklärungen raus für die Peaks in anderen Ländern. Kleiner Tipp: "Googeln Sie das gefälligst selbst!" ist übrigens keine akzeptable Antwort. Der Verweis auf den Doktortitel des Plauderonkels im Video auch nicht.

      Löschen
  3. Tag der Macht des Lächelns 2020
    15. Juni 2020 in der Welt

    ღ♥ .. huuhu,
    ☻).. hier ist der fröhliche Weckdienst;
    ( ▌.. ich wollte nur sagen,
    ./ I.. die Nacht ist vorbei...auuufsteeehen

    ...und LÄCHELN, denn DU kannst nicht ALLE töten!!!

    AntwortenLöschen
  4. Albert Einstein:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum ist es aber noch nicht sicher."

    AntwortenLöschen
  5. Der Kiezschreiber glaubt, durch übermäßigen Verzehr oder Wechsel des Lieferanten Pizzapreise beeinflussen zu können : Kontrollillusion ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kontrollillusion habe ich vor allem bezüglich meines Gewichts :o)

      Löschen