Mittwoch, 3. Juli 2019

Wir sind Rackete

Würde man diese Geschichte als Drehbuch beim ZDF einreichen, bekäme man den Namen der Hauptdarstellerin als erstes gestrichen. Rackete? Das ist übertrieben. Natürlich ist die Frau eine Rakete, aber der Name geht gar nicht. Wir sind ja nicht in Hollywood.
Sie ist die Jeanne d’Arc der Flüchtlinge. Sie rettet Menschenleben. Sie liefert uns eine Geschichte, die so schlicht ist, dass auch kleine Kinder sie verstehen. Das Licht kämpft gegen die Finsternis. Prinzessin Lea gegen Darth Vader. Eine furchtlose Kapitänin gegen den ruchlosen Faschisten Salvini.
Wer hier nicht auf der Seite der Guten ist, möge in der Hölle brennen. Jeder von uns, ausnahmslos alle, ich selbstverständlich auch, stehen auf ihrer Seite. Selbst die Abschiebe-Könige Seehofer und Maas. Endlich finden wir als Gesellschaft wieder zusammen. Klopfen uns gegenseitig auf die Schulter. Gemeinschaftserlebnis mit Gänsehautgarantie. Die Moral triumphiert über die Macht. Und bin ich mit meiner Zehn-Euro-Spender ein kleiner Teil einer großen guten Sache. Wir sind Rackete.
Auf diese Frau können wir Deutschen stolz sein. Die geretteten Afrikaner bleiben zum Glück in Italien. Wir haben schließlich genug getan. # Flüchtlingswelle 2015. Bei meinem Stammitaliener wäscht jetzt ein Togolese das Geschirr ab. Wir sind die Guten. In der Festung Europa brennt eine Kerze. Sie ist aus germanischem Wachs und leuchtet den Müden, den Armen, den geknechteten Massen dieser Welt – nach Lampedusa.

6 Kommentare:

  1. Aus unterschiedlichen Quellen lese ich immer wieder, daß der nächstgelegene Hafen sofort zur Aufnahme und Hilfeleistung bereit gewesen wäre. Stimmt das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung. So genau habe ich mich mit dem Thema nicht befasst ;o)

      Löschen
  2. Die Wellen fehlen, 4m +/- mit Schaumkronen.
    Orkanboen wären auch nicht schlecht.

    und Kavenzmänner min. 3.


    "Kaleu, .... Maschine klar, Lenzpumpe klar. Kompassanlage klar, .... Echolot klar."
    "Gut Eddi, .... Gut Gut, .... ruhen Sie sich erst mal aus"



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wolfgang Petersen ist für eine Verfilmung bereits von Bonetti Media angefragt worden.

      Löschen
  3. Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln nicht durch Meditation oder Beten alleine.

    – Dalai Lama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie es aussieht läuft die "Veränderung" sogar ohne Meditation.

      Löschen