Freitag, 19. Juli 2019

Was plant die Bundesregierung?

Offiziell möchte man den Bundestag vor Terroristen schützen. Aber womöglich will man sich auch einfach die Bürger vom Leib halten. Geplant ist jedenfalls etwas, dass man zur Zeit der Ritter Wall und Graben nannte.
Auf der Westseite des Reichstagsgebäudes, vor dem Haupteingang am Platz der Republik, soll ein 2,5 Meter tiefer und zehn Meter breiter Graben angelegt werden. Dazu kommt ein Sicherheitszaun. Wer denkt in diesem Augenblick nicht an die Berliner Mauer, die nur wenige Schritte entfernt gestanden hat? Werden Polizisten mit Schäferhunden in dieser Todeszone patrouillieren? Wird auf Grenzverletzer geschossen? Wird AKK dort ein Gardebataillon der Bundeswehr stationieren? Und warum schützt man nur den Reichstag vor Angriffen, nicht aber das Kanzleramt gegenüber?
Offensichtlich misstraut man dem eigenen Volk, denn es soll zukünftig das Parlament nicht mehr durch den Haupteingang betreten dürfen. Südlich des Gebäudes entsteht ein Besucherzentrum, von dem die Besucher durch einen Tunnel in den Reichstag gelangen sollen. Heimlich, unterirdisch, wie die Ratten in der Kanalisation. Welche Gesetze plant die Regierung? Tempolimit auf Autobahnen? Pflichtimpfung mit dem CDU-Parteiprogramm? Eine massive Erhöhung der CO2-Steuer auf Flugreisen, Heizung und Benzin? Es sind wahrlich keine schönen Zeiten für die Demokratie.

4 Kommentare:

  1. Also wenn das stimmt, selber lese ich ja keine Nachrichten: Schutzanlagen wirken in beide Richtungen. Evtl. soll ja der Bürger vor dem tatsächlichen Stimmvieh, den sog. Abgeordneten geschützt werden. Im Fall des Falles kommen die dann nicht raus, was wohl wichtiger ist als der Mob nicht rein.

    Auch sonst finde ich das super. Wer nicht mal eine Flughafenabfertigungshalle bauen kann wird an einem Wassergraben erst recht scheitern. Der ist dann - wie so vieles in diesem Provinznest an der polnischen Grenze - nicht ganz dicht.

    und Demokratie? Volkes Wille im Kosovo, Serbien Afghanistan und vorher am Ost und Westwall?
    Die meisten nehmen das hin, mehr nicht. Die schweigende Mehrheit entscheidet sich regelmäßig für das System, weil es funktioniert. Gemütlich ist man selber, oder so.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Wallgraben dient dazu, Lobbyisten von den Abgeordneten fernzuhalten ;)

    AntwortenLöschen
  3. "Es sind wahrlich keine schönen Zeiten für die Demokratie."
    Das waren sie wohl nie. Oder hat er diese Studie noch nicht gelesen?
    https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a-305-4-endbericht-systematisch-verzerrte-entscheidungen.pdf;jsessionid=157D684875DC6329ACCFB0ED0C101E98?__blob=publicationFile&v=2

    Zusammenfassung:
    https://www.heise.de/tp/features/Westliche-Demokratie-ist-hohl-Reichtum-regiert-4009334.html?seite=all

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denk doch mal nach. Wenn die Regierung Politik für die Armen macht, dann werden doch die Armen reicher und die Reichen ärmer. Wo soll das hinführen? Und woher kriegen die Politiker ihre Anschlussjobs in Aufsichtsräten usw.? Zwinkersmiley.

      Löschen