Freitag, 24. Juli 2015

Du kannst in mir lesen wie in einem offenen Buch

„Auf den Einwand: ‚Sie haben sich verschrieben‘, antworte: ‚So sieht es, wenn ich schreibe, immer aus‘!“ (Daniil Charms)
Ist es nicht eine tröstliche Vorstellung, dass einige Menschen nach unserem Tod Blumen oder einen Kranz vor unsere Stammkneipe legen werden? Wo wäre das in meinem Fall? Pony Express, Eule, Hobo, Club – in Ingelheim sind alle Stammlokale längst geschlossen. Pfalz, Hinkelstall, Bierpumpe in Schweppenhausen – tempi passati. Das Kloster in Kreuzberg – vorbei. Also geht, wenn ihr wollt, nach meiner Abreise ins Nichts in den Wedding. Das Offside. Trinkt bitte einen Bushmills 16Y Three Woods auf mein Wohl. Seid fröhlich. Denn es ist immer gut, wenn ein Platz an der Theke frei wird.
Wo bin ich nach meinem Tod? Sicher nicht unter einem Grabstein, der meinen Namen trägt. Ich werde die Figur in einigen Anekdoten sein, die sich die Leute erzählen. Und in meinen Texten.
Wir hinterlassen Spuren, keine Geister oder Seelen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen