Mittwoch, 1. Januar 2025

Auf den Spuren der Lemuren


Blogstuff 1030

„Wenn man früher von der Arbeit heimgekommen ist und im Schlafzimmer war die Heizung an, hast du genau gewusst, was auf dich zukommt.“ (Gerd Dudenhöffer).

Bonetti Media wurde wegen der Dubay-Schokolade abgemahnt. Nach einem Labortest stellte sich heraus, dass sie keinen Kakao enthält und statt Engelshaar nur Pferdehaar.

Hätten Sie’s gewusst? Los Angeles wurde 1781 gegründet und hatte damals 44 Einwohner. 1850 erhielt der Ort die Stadtrechte, die Bevölkerung war bis zu diesem Zeitpunkt geradezu explodiert – auf 1610! Damals hätte man einfach für einen Appel und ein Ei den gesamten Strand von Malibu gekauft, den niemand haben wollte, weil man darauf kein Getreide anbauen und keine Kuh weiden lassen kann. Dann hätte man hundert Jahre gewartet und sich dumm und dämlich verdient.

Als ich 2013 nach Schweppenhausen gezogen bin, kam mein Vater oft unangekündigt bei mir vorbei. Er hat auch nicht geklingelt, sondern einfach die Tür aufgeschlossen. Einmal saß ich am Schreibtisch und habe laut Musik gehört. Da tippte mir jemand von hinten auf die Schulter. Er fand das witzig, mich hat fast der Schlag getroffen. Du denkst, du bist allein, mit deinen Gedanken bist du ganz woanders - und dann wirst du plötzlich angefasst. Ich habe ihm dann erklärt, dass er das nicht machen darf. Ich könnte ja einen Herzinfarkt bekommen. Er hat es irgendwann begriffen und rief vorher an oder klingelte wenigstens an der Haustür. Ein anderes Mal war er bei meiner Schwester in Ingelheim. Er klingelte, aber keiner machte auf. Also schloss er die Haustür und danach die Wohnungstür auf. Meine Schwester und ihr Sohn schliefen gerade. Ein Nachmittagsnickerchen. Er stand neben ihnen, wie er mir erzählte, wollte sie aber nicht wecken, setzte sich sodann in die Küche und ging schließlich wieder. Was wäre gewesen, wenn meine Schwester aufgewacht wäre und dann hätte sie Geräusche aus der Küche gehört? Es ist jemand Fremdes in der Wohnung! Ich stelle mir diesen Augenblick gruselig vor. Der Mann war der König der Übergriffigkeit. Aber ich will nicht undankbar sein, er hat sehr viel für mich getan – auch über den Tod hinaus.

Silvesterabend. Die Wasserversorgung ist zusammengebrochen, erzählt mir eine Nachbarin am Telefon. Später eine SMS: Große Teile Berlins sind ohne Wasser, Ursache ist ein Schaden in der – Achtung, Kalauer – Seestraße. Das neue Jahr geht so beschissen los, wie das alte aufgehört hat.

Deutschland führte eine bemannte Mondmission durch. An Bord sollten ein VWL-Prof und ein Schimpanse sein. Beide bekamen dafür einen verschlossenen Umschlag, der erst auf dem Mond geöffnet werden durfte. Nach der Landung öffnete der Schimpanse seinen Umschlag: Messstation aufbauen, ganzes System in Betrieb nehmen, regelmäßige Kontrolle der Anlagen und Messwerte. Der VWL-Prof schaute dem Schimpansen über die Schulter. Ihm wurde ganz anders. Welche Aufgaben hatte er zu erwarten? Er riss seinen Umschlag auf - darin stand nur ein Satz: Bitte nicht vergessen, den Schimpansen zu füttern.

2 Kommentare:

  1. Frohes Neues nach Berlin, ob mit oder ohne den " Affen "! Und Wasser gibt es wohl auch wieder ( so berichtete es heute ab 6.30 Uhr der" Lügenfunk " ).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr nach Sylt ;o)

      Wasser gab es auf jeden Fall um 22 Uhr wieder (ab 20 Uhr war Sense, aber der Spülkasten war wenigstens noch voll), als mich der Sekt wieder zum Klo trieb.

      Löschen