Freitag, 9. Dezember 2022

Schrödingers Hamster

 

Blogstuff 748

„Sei nicht sanftmütig, wenn jene Nacht anbricht.“ (Dylan Thomas)

Politiker kleben an ihren Sesseln, Klimaschützer kleben an der Straße. Von Siegern lernen.

Hätten Sie’s gewusst? Seit 1946 wird eine Fußball-Militärweltmeisterschaft ausgetragen. Deutschland holte 1975 im Endspiel gegen die Niederlande den Titel. 1987 nahm Oliver Bierhoff am Turnier teil, die BRD wurde Zweiter.

Kandidaten für die Bierhoff-Nachfolge: Kevin Großkreutz (Weltmeister), Yves Eigenrauch (Kultfigur), Lothar Matthäus (Universalgenie). Oder einfach mal einen völlig fachfremden Quereinsteiger wie Marcel Reif?

Ich habe der These, es wäre in Deutschland noch niemals so schlimm gewesen wie heute, noch nie getraut. Es wird nicht immer schlimmer, es war schon immer beschissen. Wir müssen uns mit rhetorischen Steigerungen keinen abbrechen. Nach dem Tiefpunkt kommt ein noch tieferer Tiefpunkt und immer so weiter. Bullshit. Es gab auch vor dreißig oder vierzig Jahren genug Gründe, sich über dieses Land aufzuregen. Nazis, Armut, Korruption, Bonzenherrschaft – es hat sich nichts geändert. Alles schon in unserer Kindheit dagewesen.

Preisfrage: Wer war die erste non-binäre Person auf dem Mount Everest?

Erst hatten die Argentinier Di Maria in der Mannschaft. Das fand ich schon lustig. Als Ergänzung kam dann De Paul dazu. Okay. Aber Dybala? Bei einer Fußballmannschaft? Nicht übertreiben, Leute.

Überall Marmelade.

Was macht eigentlich Heinz Pralinski? Er arbeitet an seinem Gedichtband „Nimm deinen Schatten mit, wenn du gehst“.

Warum kauft sich Elon Musk keine Fußball-WM?

Die Fachkräfte stimmen mit den Füßen über Deutschland als Ziel für Migration ab. Die Expats sehen in einem aktuellen Ranking mit fünfzig Städten Berlin auf Platz 31, Düsseldorf auf 33, München auf 38, Hamburg auf 45 und Frankfurt auf 49.

Machez oder lassez (spanisches Sprichwort).

Julius Cäsar und Jesus von Nazareth geraten zusammen in so ein Science-Fiction-Apparat und werden durcheinandergemischt. Heraus kommen ein pazifistischer Feldherr und ein militanter Friedensprediger. Wie wäre die Weltgeschichte wohl verlaufen?

Früher haben wir im Deutsch-Unterricht Erörterungen geschrieben. Das Pro und Contra einer Fragestellung wurde abgewogen, um zu einer Schlussfolgerung zu kommen. These, Antithese, Synthese. Solche Texte lese ich heute gar nicht mehr. Alle Internet-Texte sind Urteile in letzter Instanz.

Nazareth - Love Hurts (1976) - YouTube


2 Kommentare:

  1. Leberkäs bitte. Mit Wecken dann Leberkäswecken, kurz LKW.
    Ziehe ich auch jedem Burger vor. Besser und billiger.
    Leider hat der Metzger meines Vertrauens vor einem Jahr zugemacht.
    Musste nicht mehr, war "schon" 61, ich gönne es ihm.
    Nur seine LKWs waren....hach....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war heute beim Metzger meines Vertrauens und musste feststellen, dass eine Stunde vor mir ein Mann zwei komplette Fleischkäse und einen halben Spießbraten von der Heißtheke gekauft hat. Alles weg! Meine Tränen hat der brave Mann mit ein paar Scheiben Bierschinken getrocknet.

      Löschen