Sonntag, 4. Dezember 2022

Der britische Völkermord in Indien


Es ist wenig überraschend, dass das größte Kolonialreich der Geschichte auch für den größten Völkermord der Geschichte verantwortlich ist. Ich rede hier nicht von den Millionen Toten der Sklaverei, sondern von einem Völkermord, der einfach vergessen wurde. Einhundert Millionen Hungertote gab es zwischen 1880 und 1920 in Indien.

Die konkurrenzfähige indische Textilindustrie wurde zerschlagen, um für britische Produkte einen neuen Markt zu schaffen. Es wurden hohe Steuern erhoben, mit denen zum Nulltarif indische Rohstoffe gekauft wurden. Kurz und schlecht: Ausbeutung. Für den britischen Wohlstand verhungerten indische Kinder – wie zuvor die Iren (zwischen 1845 und 1849 verhungerten zwölf Prozent der irischen Bevölkerung).  

How British colonialism killed 100 million Indians in 40 years | History | Al Jazeera

3 Kommentare:

  1. Umso erfreulicher, dass sich die Britten jetzt nur noch selbst ins Knie schiessen.

    AntwortenLöschen
  2. Und dann kamen die Beatles nach Indien, und alles war gut.

    AntwortenLöschen
  3. Aaaach komm.
    Alle Kelten und Germanenstämme,
    Franzman, Doitsche, Briten, Amis, Belgier und wenn man genau nachschaut
    sogar die sauberen Holländer, die waren ja noch nie irgendwie......
    haben derart Blut an den Händen,
    da wollen wir die paar Millionen jetzt bitte nicht aufrechnen......
    Dann noch "der Ivan".
    Und "der" Chinese. Nicht vergessen.
    Die Erde ist die Hölle.

    AntwortenLöschen