Sonntag, 2. Januar 2022

Es

 

„Es gibt Dinge, die irgendwo im Innern des Menschen wahr sind, die sich aber in Wahnsinn verwandeln, sobald man sie ausspricht.“ (Antal Szerb: Die Pendragon-Legende)

Der Flug dauerte viele Stunden.

Am Flughafen angekommen nahm ich mir ein Taxi zum Hauptbahnhof.

Mit dem Zug fuhr ich in eine kleine Stadt in der Provinz.

Von dort nahm ich den Bus, der mich in ein abgelegenes Dorf brachte.

Ein Bauer, dessen Name nur aus Zischlauten bestand, brachte mich mit seinem Ochsenkarren bis an den Fuß des Bergs.

Dort mietete ich einen Steinbock, der mich den Berg hinaufbrachte.

Unterhalb des Gipfels war eine Höhlengang, den ich betrat.

Der Gang wurde immer schmaler und schmaler.

Schließlich kroch ich auf allen Vieren.

Ich kam in eine große Halle, deren Wände silbern schimmerten.

Dort habe ich es endlich gefunden.

Was war es?

Das ist die falsche Frage.

Was habe ich gesucht?

Wir haben die Fähigkeit, in den Dingen mehr zu sehen als das Offensichtliche. Das unterscheidet uns vom Tier.

Sleaford Mods - Nudge It Ft. Amy Taylor - YouTube

 

2 Kommentare:

  1. Ich weiß es:Eine Kafkazeichnung auf Büttenpapier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt gut, aber Kafka ist erst am Freitag dran. Dann mit einem weiteren Rätsel.

      Löschen