Samstag, 4. Dezember 2021

Neulich in der Volkshochschule

 

Ein karger Raum. Ein Stuhlkreis. Zwei Thermoskannen mit Kaffee und ein Teller mit Plätzchen.

„Hallo, mein Name ist Armin Laschet und ich bin neu in der Gruppe.“

„Hallo, Armin“, antwortet die Gruppe im Chor.

„Erzähl uns bitte deine Geschichte“, sagt Gruppenleiter Oskar zu Armin.

„Ich wollte Bundeskanzler werden. Aber ich habe den falschen Leuten vertraut. Söder, Merz und viele andere sind mir im Wahlkampf in den Rücken gefallen.“

„So ist es mir auch ergangen“, seufzt Rudolf Scharping.

„Einen einzigen Lacher zum falschen Zeitpunkt hat man mir übelgenommen.“

„Bei mir war es der Mittelfinger“, sagt Peer Steinbrück.

„Jetzt muss ich vier Jahre als einfacher Abgeordneter im Bundestag sitzen. Der schöne Job als Ministerpräsident ist futsch und Fraktionsvorsitzender darf ich auch nicht werden.“

„Das habe ich alles hinter mir“, sagt Martin Schulz. „Ich war Präsident des Europäischen Parlaments. Viel Geld und wenig Arbeit. Nach der verlorenen Wahl durfte ich noch nicht mal Minister werden, obwohl die SPD in der Regierung war. Das Leben als Hinterbänkler ist furchtbar. Du musst jetzt ganz stark sein.“

„So blöd war ich nicht“, kräht Edmund Stoiber dazwischen. „Ich bin noch fünf Jahre nach der Wahl bayrischer Ministerpräsident geblieben.“

„Schreckliche Geschichte“, resümiert Oskar Lafontaine. „Nimm dir einen Keks, Armin.“

Die Selbsthilfegruppe Kanzlerkandidaten trifft sich jeden Dienstag um 19 Uhr in der Volkshochschule Moabit.

Art Object - Ride the Metro - YouTube

6 Kommentare:

  1. Pulle Export dabei und steuerfinanzierte Schnittchen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, aber so ein kleines Jägermeister-Fläschchen für in den Kaffee ;o)

      Löschen
  2. Halte dagegen...

    Events im Dezember 2021
    4 Sa

    Barbaratag
    Neumond Dezember
    Santa-macht-eine-Liste-Tag
    Zieh-braune-Schuhe-an-Tag
    Totale Sonnenfinsternis

    Namenstag: Barbara, Christian, Daniel, Johannes

    Total solar eclipse

    *hehe*

    AntwortenLöschen
  3. Dass der braunrote Oskar einmal Kanzlerkandidat war, wirkt heute surreal.

    AntwortenLöschen
  4. ……oder einen Kümmerling…..

    AntwortenLöschen
  5. Der Lafo ist Politiksportler. Das ist was anderes als der Rest. Er geht auf den Platz um zu gewinnen, foult bisweilen, aber meistens außerhalb des Elfmeterraumes.
    Das Runde muss ins Eckige. Deshalb hat er damals einen langen Pass auf Acker den Gasverkäufer gespielt. Das gab anschließend Ärger in der Umkleide und frustriert ihn noch heute. Politiksportler sind anders aber nie braunrot.

    AntwortenLöschen