Montag, 25. März 2019

Innovationsmaschine Kino

Freuen wir uns auf die folgenden Kino-Highlights der nächsten Monate und Jahre:
Avatar 2
Jurassic World 3
Toy Story 4
Fast & Furious 9
Men in Black: International
Jumanji 2
Suicide Squad 2
Pets 2
Mission: Impossible 7
Beverly Hills Cop 4
Fantastische Tierwesen 3
Dazu kommen selbstverständlich Fortsetzungen von James Bond, Batman und Star Wars. Nur bei Titanic hakt es etwas. Bonetti Media arbeitet aber an einem Drehbuch. Ich freu mich!

Dienstag, 12. März 2019

Die Dichter machen ernst

Letzte Woche fand in Frankfurt ein viertägiger Kongress zum Thema Lyrik statt. „Fokus Lyrik“ hatte „mehr als 100 Akteur*innen der Lyrikszene“ eingeladen und folgende Forderungen beschlossen:
• Mindesthonorar von 500 € pro Auftritt
• Mehr Preise für Lyrik-Übersetzungen
• Öffentliche Fördermittel für Lyrik
• Öffentliche Fördermittel für Lesungen in Buchhandlungen
• Öffentliche Förderung der Verlage durch verstärkten Ankauf von Lyrik in Bibliotheken und Stadtbüchereien
• Aktionstage für Lyrik
• Lyrik als Teil der Ausbildung von Lehrern und als Wahlpflichtfach an Schulen
• Festanstellung von Dichtern an Universitäten
• Zeilenhonorar von drei Euro bei Übersetzungen
https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Frankfurter%20Positionen%20zur%20Lage%20und%20Zukunft%20der%20Lyrik.pdf