Dienstag, 12. Dezember 2017
Digitalisierung Rulez!
Kennen Sie das European Train Control System (ETCS)? Es wird auf der neuen Bahnstrecke zwischen Berlin und München erstmals eingesetzt und soll bald bundesweit verwendet werden. Dann ist der Zugverkehr endlich komplett automatisiert.
Die Lokführer, die in den vergangenen Jahren immer gestreikt haben, werden alle arbeitslos werden. Ha! Digitalisierung strikes back, elendes Gewerkschaftspack. You're fired, Claus Weselsky!
„Nach der Ausbildung rangiert die tarifliche Bruttogrundvergütung von Lokführern zwischen 2.430 und 2.709 Euro brutto monatlich“ (www.karrieresprung.de). Das sind netto immerhin zwischen 1.593 und 1.737 Euro. Da ist man gleich im ersten Monat der Arbeitslosigkeit auf Hartz IV-Niveau.
So läuft die Arbeitswelt der Zukunft. Nur die Abstimmungsroboter in Menschengestalt, die im Bundestag sitzen, werden bis zum Ende nicht durch Maschinen ersetzt werden.
Tja...
AntwortenLöschenUnd warum streiken die Kollegen in Wolfsburg nicht mal für höhere Löhne in Shanghai oder Bratislava ?? Um mal die Arbeitsplätze zuhause in so 4 oder 5 Jahre wieder zu sichern.
Weil Ihnen die Hose näher ist als das Hemd, wie es so schön heißt.
Ich freue mich schon darauf, wenn das autonome Fahren kommt und damit die LKW Fahrer überflüssig machen wird. Das wird viel entspannter auf der Autobahn werden.
AntwortenLöschen