Samstag, 15. August 2015
Immer was los
Haben Sie am Montag schon was vor? In Dörrebach, bei uns um die Ecke, ist Kerb. Hier ein Auszug aus dem Programm:
„11: 00 Uhr: Öffnung der Stände und buntes Treiben
11:00 Uhr: Frühschoppen am Stand der Freiwilligen Feuerwehr
17:00 Uhr: Luftballonwettbewerb und Vergabe der Preise an die Gewinner des letzten Jahres
17:30 Uhr: Freifahrten auf dem Karussell für die Kinder“
All diese wundervollen Details des Landlebens finden Sie im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Stromberg. Auch die folgende Kleinanzeige:
„Beate D. hat die Biermarke gewechselt. Hierzu und zu ihrem 71. Geburtstag gratulieren Schwolles & Janine“. Alles ist leicht. Ganz entspannt.
Und im Nachbardorf Genheim ist gerade Weinfest. Morgen Abend gibt es eine Verlosung. Der Gewinner wird in Wein aufgewogen. Außerdem treten die „Genemer Tanzmädels“ und „Die Hunsrücker Spitzbuwe“ auf, um 18 Uhr bittet die Naheweinkönigin zum Empfang. Julia Klöckner, die CDU-Chefin von Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2016 (in die ein Freund von mir heimlich unheimlich verknallt ist, obwohl er eigentlich immer SPD wählt – bin gespannt, wie er sich nächstes Jahr entscheidet), war ja auch mal Weinkönigin. Sie ist die Tochter eines Winzers aus Guldental, einem Weindorf, das nur wenige Kilometer von Schweppenhausen entfernt ist.
Hier ist die Welt so klein – man träumt davon, die große Welt vergessen zu dürfen.
P.S.: Gestern bin ich mit dem Bus gefahren. Und der Busfahrer hält nicht einfach an der Bushaltestelle in Schweppenhausen, sondern fragt mich vorher, wo ich wohne. Und dann hat er mich tatsächlich an der Stelle unserer „Hauptstraße“ rausgelassen, die meinem Haus am nächsten liegt. Wir haben uns beim Aussteigen sogar voneinander verabschiedet. Das gibt’s in der Stadt nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen