Freitag, 29. August 2014
Cut-up 2014
Ein Mann kommt in ein Dorf, in dem zwei rivalisierende Unternehmer um die Herrschaft kämpfen und Schlägerbanden anheuerten. Er quartiert sich in einem Wirtshaus ein und beobachtet die Situation. Er nimmt einen Job als Taxifahrer an. Aufgrund seiner Schlafstörungen fährt er vorwiegend die unbeliebten Nachtschichten bis in die dunkelsten Ecken der Stadt. Nachts befördert er zwielichtige Gestalten. Er ist der Ansicht, dass sich auf den Straßen zu viel „menschlicher Abschaum“ herumtreibt, der beseitigt gehört. Dieses beschauliche Leben ändert sich, als zwei Schlägertypen in seine Wohnung eindringen, weil sie ihn für den gleichnamigen Millionär Jeffrey Lebowski halten, dessen Frau einem Jackie Treehorn Geld schuldet. Um ihn einzuschüchtern, taucht ihn der eine kopfüber in die Toilette, während der zweite auf seinen Lieblingsteppich uriniert. Daraufhin sagt er sich: „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“
Er beschließt, den wahren Schuldigen zu finden und macht sich auf die Suche. Das Imperium hat eine gigantische Raumstation konstruiert, den Todesstern, mit genug Feuerkraft, um einen Planeten zu vernichten. Doch der Allianz der Rebellen gelang es, an die geheimen Pläne des Todessterns zu gelangen. Die Spur führt nach Yavin IV. Dort haben die Rebellen bereits die erbeuteten Pläne ausgewertet und eine Schwäche gefunden – einen Lüftungsschacht. Nach zwei missglückten Versuchen seitens der Rebellen beginnt er mit seinem Anflug im Graben des Todessterns. Darth Vader verfolgt ihn jedoch und ist kurz davor, ihn abzuschießen, als Han Solo mit dem Millenium Falken eingreift. Er setzt Vader und seine beiden Begleiter außer Gefecht und Luke hat Zeit, seine Torpedos abzufeuern. Dabei bekommt er von Obi-Wan Hilfe, der ihn anweist, der Macht zu vertrauen. Unser Held schaltet seinen Zielcomputer ab und vertraut seiner Intuition. Er feuert, trifft und der Todesstern wird zerstört.
Am Ende des Films, als die Bewohner der Stadt zusammenkommen, um ihren Helden zu feiern, wirft er ihnen den Marshalstern verächtlich vor die Füße und verlässt mit seiner Gattin die Stadt. Nach einer mehrjährigen Haftstrafe hofft er mit seiner Frau erneut auf ein Leben, das sie zusammen mit dem gemeinsamen Sohn beginnen wollen. Er sieht sich dieser Rolle zunächst nicht gewachsen, fürchtet, eine Belastung für Lula und ihren Sohn zu sein, und setzt sich ab. Als er kurze Zeit später von einer Straßengang zusammengeschlagen wird und bewusstlos zusammenbricht, erkennt er, dass er es ist, der entscheiden muss, welchen Weg er weitergehen will, und kehrt zu Lula zurück und singt für sie den Song „Love Me Tender“ von Elvis Presley, was sie sich immer gewünscht hat.
P.S.: Danke, Wikipedia.
T. Rex – Get It On. http://www.youtube.com/watch?v=Y5YoyAbE2bU
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen