Mittwoch, 14. Dezember 2022

Heinz Pralinski – Stimme für Deutschland

 

Blogstuff 750

„Im Zimmer war es so still wie auf dem Grund eines Ozeans. Nichts bewegte sich, nur die Zeiger der Uhr. Also bewegte sich auch die Welt.“ (Heinz Pralinski: About a boat)

Wieso hat die Bundeswehr nur Munition für zwei Tage? Weil das ganze Zeug in den Kellern der Reichsbürger liegt.

Wer glaubt, alles besser zu wissen, lernt natürlich nichts.

El Barrio Loco ist das mexikanische Viertel in Wichtelbach. Hier gönnt sich Andy Bonetti jeden Sonntagmorgen einen Frühstücksburrito, gefüllt mit knusprigem Speck, Rührei, Salat und Tomatenscheiben. Dazu Sour Creme und einen Cappuccino. Er genießt das Rauschen der Brandung und die salzige Meeresbrise. Nach dem Essen liest er den Hunsrücker Landboten, in dem es ausschließlich regionale Meldungen gibt. Keine Kriege oder Inflation, höchstens mal ein Fahrraddiebstahl.

Fußball-WM 2006. Meine damalige Freundin stand auf Rollenspiele. Also bin ich als Goleo, mit deutschem Trikot und ohne Hose, ins Schlafzimmer gekommen. Das Safeword war „Berti“.

Mohr-Rübe. Die deutsche Sprache ist voller Rassismus.

Eigentlich ist es ganz einfach: Ein Land will ein anderes Land erobern und setzt seine Armee in Marsch. Das hat es zu allen Zeiten gegeben, das ist nicht kompliziert. Früher hat Höhle 47 die Höhle 25 überfallen. Es ging um Fleisch und Frauen. Nicht schön, aber sehr menschlich (kein Kompliment für unsere Gattung, ich weiß). Hat es damals Debatten im Tal gegeben, dass sich Höhle 47 umzingelt gefühlt hat? Dass Höhle 25 eine abtrünnige Provinz von Höhle 47 ist? Dass Höhle 25 keine richtige Höhle ist? Dass eigentlich Höhle 7 dahintersteckt?

Ist es Ihnen auch aufgefallen? Obwohl die Fußball-WM im Winter stattfindet, hat es noch bei keinem einzigen Spiel geregnet.

Wieso regen sich die Leute immer über die Verspätungen der Bahn auf? Wenn ich eine halbe Stunde länger unterwegs bin, bekomme ich doch im Grunde genommen mehr für mein Geld. Wir wollen immer einhundert Prozent und sind dann mit 99 Prozent unglücklich. In anderen Ländern ist man froh, wenn alles, was man sich für den Tag vorgenommen hat, zu achtzig Prozent klappt. Einfach mal positiv denken. Du kommst zum Bahnhof und stellst fest, dass er noch existiert. Das ist nicht überall so.

“Wohin würden Sie gehen, wenn Sie ein gesuchter Verbrecher wären? Dahin, wo niemand sie sucht. Also nach Peru. Ich nahm die nächste Maschine nach Lima. Terry war dort und ich wusste es. Terry ist kein Schlaumeier. Und er hat das One-Way-Ticket tatsächlich unter seinem echten Namen gebucht. Wie blöd kann man sein? Der Scheißkerl sitzt in einem Hotel in der Nähe des Flughafens. Ist es zu fassen?“

Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich - Hold Tight (1966) - YouTube

Solche Textfragmente finde ich morgens auf meinem Schreibtisch. Stammen sie von meinem anderen Ich? Und wenn ja: von welchem? Abtippen und verbessern muss ich den Rotz auch noch.

1 Kommentar: