Donnerstag, 24. Februar 2022

Nils Holgersson wunderbare Reise in der Spülmaschine

 

Blogstuff 676

„Die Badstraße in Wichtelbach wimmelte vor Strandräubern, Whiskyschmugglern, ukrainischen Exil-Politikern und Kunstmalern. Nutten und Drogenhändler sprachen die Passanten ganz ungeniert an. Hier konnte man in eine üble Kneipenschlägerei verwickelt werden, sich einen Tripper einfangen und heroinabhängig werden – in einer einzigen Nacht und für weniger als hundert Euro.“ (Andy Bonetti: Süße Heimat)

Auf Wunsch der Regierungen von Donezk und Luhansk werden russische Truppen auf ihrem Staatsgebiet stationiert. Die beiden Parlamente haben Verträge über „Freundschaft und Beistand“ beschlossen. Damit hat Russland in drei osteuropäischen Ländern, mit denen es verbündet ist, Soldaten stationiert. Die USA haben in neun europäischen Ländern Militärbasen, außerdem ist das US-Militär in Polen und im Baltikum. Insgesamt 70.000 US-Soldat*innen stehen derzeit in Europa unter Waffen. Erst wenn es zu Gefechten zwischen regulären russischen Truppen und der ukrainischen Armee kommt, haben wir den Casus Belli. #Ironie #Putinversteher

Nachtrag: Das Brandenburger Tor wurde gestern Abend in den ukrainischen Landesfarben beleuchtet. Olaf, wo wären wir ohne dich?

Es ließ sich am Samstagabend im Gasthaus leider nicht vermeiden, mit einem Bauerntrampel über Politik zu reden. Die Grünen sind an allem schuld. Das habe ich jetzt gelernt. Der hohe Benzinpreis hat absolut gar nichts mit dem stark gestiegenen Weltmarktpreis für Rohöl zu tun. Der Ölpreis wird von einem Arbeitskreis der Grünen in Berlin festgelegt. Bekanntlich betreiben die Grünen auch ein gigantisches Tankstellennetz und verdienen sich mit ihren Ölquellen gerade dumm und dämlich. Die nächste Fußball-WM findet bei den Grünen statt. Der Ausstieg aus der Atomkraft? Das war nicht Merkel nach Fukushima, das waren die Grünen. Eine Million Flüchtlinge 2015? Das waren die Grünen! Der Ausstieg aus der Kohle und die Benzinpreiserhöhung um 17 Cent? Das war nicht Merkels Beschluss 2019, der als Klimapaket bekannt wurde, das waren die Grünen. Da frage ich mich immer: Ist das die Wirkung des Alkohols oder einfach natürliche Blödheit?

Hätten Sie’s gewusst? In Trbovlje steht der höchste Schornstein Europas. 360 Meter hoch. Höher als der Eiffelturm oder der Berliner Fernsehturm. Besuchen Sie Slowenien!

Durch die Übersee-Départements Frankreichs hat die EU auch Territorien in Südamerika, in der Karibik und vor der afrikanischen Küste. Dazu kommen Inseln in Ozeanien, wodurch Europa eigentlich auf jedem Kontinent vertreten ist.

Informationen sind perspektivisch wie eine Landschaft. Das Nahe erscheint groß, das Ferne erscheint klein. Werden im Nachbarhaus fünf Menschen erschossen, vergesse ich das nie mehr in meinem Leben. Werden in Chicago fünf Menschen erschossen, habe ich es morgen schon wieder vergessen. Sterben bei einer Flutkatastrophe in Deutschland 188 Menschen, reden wir wochenlang darüber. Sterben 188 Menschen in Peru, zucken wir nur mit den Schultern. 

UPDATE 9 Uhr morgens: Was ich gestern schrieb und heute Nacht online stellte, was ich letzte Woche prognostizierte - alles ist hinfällig. Der Krieg, mit dem ich nie gerechnet hätte, hat begonnen. Welcher Dominostein fällt nach der Ukraine? Polen? Oder wird sich Zar Wladimir mit den ehemaligen Sowjetrepubliken zufrieden geben? Ich muss los, Klopapier und Nudeln kaufen ... 

Ultravox - The Thin Wall (12" Version) - YouTube

Der Vorstand von Bonetti Media berät über die Frauenquote.

8 Kommentare:

  1. Alkohol?

    "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung."
    (Wilhelm Busch)

    AntwortenLöschen
  2. Kiezschreiber - Blog? Das waren die Grünen;

    AntwortenLöschen
  3. Hätt's gestern auch noch nicht geklaubt:

    DESPOT PUTIN... machtgeil, unersättlich und grausam 😭
    Wieder... auf Kosten der unschuldigen Menschen.... + ALLES WIEDERHOLT SICH 😱

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    MAKE PEACE NOCH WAR ☮
    IMAGINE, there is no heaven ( John Lennon) ... traurig vor mich hinsummme... 🙏

    AntwortenLöschen
  4. "...ukrainischen Landesfarben beleuchtet"

    Ein echter Schlag gegen das Oligarchentum in Russland! Endlich passiert mal was.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war hart. Die sind jetzt mit den Nerven am Ende.

      Löschen
  5. "Der Vorstand von Bonetti Media berät über die Frauenquote"

    und was soll das Gemüse auf dem Tisch? :D

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben immerhin Polen, Ungarn oder Die Tschechei als Wellenbrecher gegen die russischen Panzermassen.
    So hieß es früher immer, Panzermassen.
    Die Amis den Atlantik.

    AntwortenLöschen
  7. Falls jemand sich mal schlau machen möchte:
    Russisches vs Amerikanisches Armee Werbevideo.
    Bei den Amis unbedingt durchhalten, sonst glaubt man es nicht.
    https://youtu.be/k5wyeApOOiU

    AntwortenLöschen