Samstag, 31. Juli 2021

Konfetti war früher bunter

 

Bereits heute erfahren Sie, welche fünfzigjährigen Jubiläen wir 2022 feiern dürfen.

16.1.1972: Das Bundesinnenministerium verfügt, dass der Begriff „Fräulein“ in Bundesbehörden nicht mehr verwendet werden darf.

30.1.1972: Beim Bloody Sunday in Nordirland werden 13 unbewaffnete Demonstranten von britischen Fallschirmjägern ermordet.

1.2.1972: Hewlett-Packard bringt den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner auf den Markt. Er kostet 395 Dollar, was nach heutiger Kaufkraft etwa zweitausend Euro entspricht. Einer der Entwickler ist Steve Wozniak, der später Schuhverkäufer wird.

23.2.1972: Arabische Terroristen entführen ein Lufthansa-Flugzeug nach Aden und erhalten von der Bundesregierung fünf Millionen Dollar Lösegeld.

5.-16.6.1972: Erste UN-Umweltkonferenz in Stockholm. Sie gilt als Beginn der internationalen Umweltpolitik.

18.6.1972: Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt zum ersten Mal die Fußballeuropameisterschaft.

14.8.1972: Mein sechster Geburtstag. Bei Königs Wusterhausen stürzt ein Passagierflugzeug der Interflug (DDR) ab. 156 Tote. Bis heute das schwerste Flugzeugunglück auf deutschem Staatsgebiet.

5.9.1972: Bei den Olympischen Spielen in München ermorden palästinensische Terroristen elf israelische Sportler. Fünf Terroristen sterben bei einem gescheiterten Befreiungsversuch der deutschen Polizei, die drei überlebenden Terroristen werden durch die Entführung eines Lufthansa-Flugzeugs aus der Haft freigepresst. Die Olympischen Spiele werden für einen halben Tag unterbrochen.

7.12.1972: Apollo 17 startet zur letzten bemannten Mondmission der Geschichte. Vom 11. Bis zum 14. Dezember sind, drei Jahre nach Armstrong und Aldrin, noch einmal Menschen auf dem Mond. Eugene Cernan und Harrison Schmitt sind bis heute unvergessen.

Das war „die gute alte Zeit“. Heinrich Böll erhielt in diesem Jahr den Literaturnobelpreis. Mit einem Spiegel-Essay über Ulrike Meinhof sorgte er im gleichen Jahr für einen Skandal.

»Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?« - DER SPIEGEL

Meine Geburtstagsparty (Symbolbild).

 M.I.A. - Paper Planes - YouTube

 

6 Kommentare:

  1. 05.09.1972 (München) erinnert mich mehr an dieses Ereignis, dessen Bilder um die Welt gingen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ezx74WoS0AI

    AntwortenLöschen
  2. ... 14.August 🎉🥂 💖 Yeah ☕☕🎂 + schon mal das Pferd sattle 🐎💨 *zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sieht's aus, Engelchen. Habe schon eine Liste von absolut notwendigen Restaurantbesuchen angelegt. Seit Oktober habe ich nicht mehr chinesisch, indisch, thailändisch usw. gegessen. Selbst die gute alte Currywurst fehlt mir!

      Löschen
    2. Was man hier in Restaurants bekommt, ist so indisch, thailändisch und chinesisch wie die Currywurst. Da hast du nichts verpasst.

      Löschen
    3. Was meinst du mit "hier"? Hoffentlich nicht Berlin, mein Reiseziel. Ich habe mal drei Wochen in China täglich chinesische Restaurants besucht, da können einige (sicher nicht viele) Berliner Chinesen schon mitreden. Aber in Rheinland-Pfalz trauen sich die Wirte nicht, das Essen richtig zu würzen. Noch schlimmer ist es mit der indischen Küche. Ich habe mal in Bad Kreuznach so grauenhaft indisch gegessen. Da fehlen mir die Worte ...

      Löschen