Donnerstag, 10. Juni 2021

Poker


Der Sage nach wurde das Kartenspiel 1829 von französischen Siedlern nach New Orleans gebracht. Der Begriff Poker existiert seit 1836. Sagen wir doch der Einfachheit halber: Das Spiel ist so alt wie der moderne Kapitalismus.

Die Erfinder des Spiels sind unbekannt. Es gibt niemanden, der mit der Idee reich geworden wäre. Poker entwickelte sich in Amerika zu einem beliebten Zeitvertreib. Es geht, wie in jedem Spiel, ums Gewinnen. Und es geht um Geld. Inzwischen gibt es Turniere, bei denen es um sehr viel Geld geht.

Gibt es eine Organisation, die das Pokerspiel weltweit kontrolliert? Nein. Gibt es eine geheime Verschwörung, die das Spiel steuert, ohne dass Spieler und Publikum etwas davon merken? Nein. Es mag einzelne Spiele oder Turniere geben, die manipuliert werden, aber Poker wird überall auf der Welt gespielt. Nicht nur in Las Vegas, sondern auch in privater Runde in Wichtelbach.

Poker funktioniert nach Regeln, auf die kein Spieler Einfluss hat. Sie stehen schon lange fest. Generation um Generation von Pokerspielern wächst heran und unterwirft sich den Regeln. Oberflächlich betrachtet ist es ein Glücksspiel, denn niemand hat Einfluss auf sein Blatt – es sei denn, er spielt mit gezinkten Karten. Es hat aber sehr viel mit Psychologie zu tun. Man muss das Geheimnis seiner Karten wahren, man kann den Gegner bluffen, in dem man trotz eines schlechten Blatts mit hohen Einsätzen spielt.

Heute ist das Pokerspiel weit verbreitet. Es wird online gespielt, es gibt Turniere für Profis und es lockt jeden Tag neue Spieler an, die ihr Glück versuchen wollen. Nur wenige Spieler und Unternehmen, die Spiele anbieten (z.B. Casinos und Online-Portale), werden reich. Die Masse der Spieler kann seine materielle Lage nicht verbessern, einige verspielen sogar Haus und Hof. Das macht Poker zu einer perfekten Analogie für unsere kapitalistische Welt. Sie muss nicht mehr gesteuert werden. Alles läuft automatisch, weil niemand die Regeln in Frage stellt.

Johnny Kidd & The Pirates - Shakin' All Over - YouTube

4 Kommentare:

  1. Spät nachts kommt ein älterer Herr von der Pokerpartie nach Hause. An der Tür empfängt ihn die empörte Ehefrau mit heftigen Vorwürfen.

    "Brauchst dich gar nicht mehr aufzuregen," sagt der Ehemann, "Pack deine Sachen, ich habe dich an einen Kumpel verloren."

    Ihr bleibt der Mund offen: "Wie kannst du nur so etwas Schreckliches tun?"

    "Tja, war gar nicht so leicht, musste mit vier Assen passen."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stichwort: Witzekanone

      Der Todestag von Fips Asmussen jährt sich am 9.8.21

      Löschen
  2. Fundstück:

    Kiezschreiber und der Zonen-Mongo

    https://ossiblock.wordpress.com/2021/06/02/der-zonen-mongo/

    :-))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du das "Snip per Email" geschickt? Ist Dir vielleicht langweilig?

      Ich habe mal eben "dank" Dir auf sein Blog geschaut. Der Typ ist doch total irrelevant, etwas von "Faschismus" faseln und dann Herrn Eberling in Kollektivhaft nehmen wollen. Das hat schon was.

      Fred

      Löschen