Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachten bei Poppenstedts


Heiligabend. Die Familie Poppenstedt ist, wie jedes Jahr, um eine große Schüssel Kartoffelsalat versammelt, der von der Frau des Hauses liebevoll und nach altem Familienrezept bei Lidl gekauft wurde. Nebenan, im Wohnzimmer, steht der festlich geschmückte Weihnachtsbaum, unter dem sich die Geschenke stapeln.

„Du, Mama.“

„Ja, Dicki.“

„Wo ist eigentlich Opa?“

„Opa? Ach du liebes bisschen. Den haben wir ja völlig vergessen.“

„Ist er etwa immer noch im Keller?“ fragt Papa Poppenstedt.

Mama Poppenstedt, die gerade heiße Würstchen auf die Teller der Familie verteilt hat, stellt den Topf neben den Kartoffelsalat. Alle stehen auf und gehen zur Kellertür.

Papa Poppenstedt öffnet die Tür und macht das Licht an der Kellertreppe an. „Opa Willy?“

Keine Antwort.

Er geht die Treppe hinunter. Seine Frau und sein Sohn folgen ihm zögernd.

„Seit wann ist der Opa denn hier unten?“ fragt Dicki leise.

„Den haben wir im April in Quarantäne geschickt“, flüstert seine Mutter.

Im ersten Kellerraum auf der linken Seite ist nichts. Die Koffer, die Skiausrüstung, der Schlitten von Dicki und Kisten mit Plunder aus drei Jahrzehnten.

Im Kellerraum gegenüber steht ein zerwühltes Feldbett, ein Tisch, ein Stuhl und eine Kommode, auf der eine Kochplatte liegt. Niemand zu sehen.

Diesmal ruft Mama Poppenstedt nach Opa Willy. Dicki sieht aus dem Augenwinkel eine Gestalt vorbeihuschen. Sie sieht aus wie Catweazle.

„Ich habe Opa gesehen!“ ruft er aufgeregt.

Sein Vater macht sich auf den Weg in den hinteren Keller. Hinter der Heizungsanlage findet er den Großvater. Er kauert in der Ecke und sieht ängstlich zu ihm hoch.

„Mensch, Opa! Fröhliche Weihnachten. Möchtest du dich nicht zu uns an den Tisch setzen?“

Todd Rundgren - Can We Still Be Friends (1978) - YouTube



4 Kommentare:

  1. "Ich wünsche mir ein Einhorn zu Weihnachten."

    "Sei realistisch!"

    "Ok. Dann wünsche ich mir die wahre Liebe."

    "Welche Farbe soll das Einhorn haben?"

    WIRD schon WIEDER NIX ... mit der LIEBE ... ;D
    Das 33ste EINHORN erwarte ;)))

    Lb ♥ Matthias ++++ FROHES FEST +++
    und viele bunte, süße Liebeskügelchen dalass ... hehe !!!

    DANKEschön ... für die himmlische UNTERHALTUNG, das ganze Jahr über ... bleibe GESUND und hübsch beklöppelt ... auch in 2021,

    wünscht sich - von Herzen - das Engelchen ... ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebes Engelchen. Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

      Löschen
  2. Gute Feiertage! Nachdem ich jetzt endlich mal Ruhe habe - keine Mikesch, kein Kind, keine Assistenten - werde ich mich mit meinem neuen Joy Division-Buch verkriechen und vor Montag nicht mehr rauskommen, das nenne ich Feier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich wünsche dir auch ein paar schöne ruhige Tage. Ich besuche jetzt gleich meine Schwester und meinen Neffen, nachher noch meinen Vater und seine Frau - das war's für dieses Jahr. Silvester ohne Sekt und Freunde, ganz entspannt.

      Löschen