Samstag, 4. Juli 2020

Wir sind noch lange nicht am Tiefpunkt


Blogstuff 456
“You want to know something? We are still in the Dark Ages. The Dark Ages--they haven't ended yet.” (Kurt Vonnegut)
„Neom“ heißt eine geplante Stadt, die Saudi-Arabien für 420 Milliarden Euro am Roten Meer, unweit des Westjordanlands und des Gaza-Streifens, bauen will. Wäre es nicht eine großzügige Geste, wenn sich an diesem Ort auch Palästinenser ansiedeln dürften? Gelebte arabische Solidarität – vielleicht auch für Syrer und Iraker?
Stellen Sie sich vor, ein gescheiterter Stümper wie der Fleischereifachverkäufer Sigmar Gabriel schreibt ein Buch. Über irgendein Sonntagsredenthema wie Freiheit oder Nachhaltigkeit. Das liest natürlich kein Schwein. Aber es verkauft sich sehr gut. Es ist ein ideales Geschenk für eine Geburtstagsfeier oder Weihnachten. Der Schenker dokumentiert mit diesem Buch seine Seriosität, sein Interesse an öffentlichen Fragen und seinen Intellekt. Das ist viel besser als ein Restaurantgutschein oder eine Flasche Whisky, d.h. als Dinge, die wirklich Spaß machen. Der Beschenkte demonstriert beim Überreichen des Geschenks lebhaftes Interesse und erweist sich damit dem Schenker gegenüber als ebenbürtig. Natürlich wird er nie auch nur einen Blick hineinwerfen. Man hört doch dem Geschwätz der Politiker schon im Fernsehen nicht zu und so ein Buch verschlingt viele Stunden kostbarer Lebenszeit. Am liebsten würde er es gleich wegwerfen, bei Ebay vertickern oder weiterverschenken. Aber der Schenker kommt ja irgendwann wieder. Was ist, wenn er es im Bücherschrank nicht findet? Also entfernt man brav die Zellophanhülle, klebt einen Post-It-Zettel auf Seite 174 und stellt es in den Bücherschrank aus Pressspan in Eiche-Optik im Wohnzimmer.
In meiner Jugend gab es noch saftige politische Skandale, an die sich leider kaum noch jemand erinnert. Als Reagan Präsident war, gab es die „Iran-Contra-Affäre“. Die Amerikaner verkauften Waffen an den Iran, mit dem sie offiziell verfeindet waren. Mit dem Geld finanzierten sie die rechtsextremistische Guerilla in Nicaragua, die gegen die linke Regierung kämpfte. Die Guerilla wiederum finanzierte sich durch Kokainschmuggel in die USA – mit Wissen der CIA. Großes Kino! Am Ende musste nur ein kleiner CIA-Mitarbeiter ins Gefängnis, alle anderen kamen mit Bewährungsstrafen davon oder die Verfahren wurden eingestellt. Der in diesem Zusammenhang berühmt gewordene Militärberater Oliver North wurde im Anschluss Moderator von Fox News, republikanischer Kandidat für den US-Senat und Präsident der National Rifle Association.
Politiker der Gegenseite hängen ihr Fähnchen nach dem Wind. Die eigenen Leute sind Instinktpolitiker, wenn sie die Meinungsumfragen richtig deuten können.
Du brauchst nicht tausend Rubel, sondern tausend Freunde, lautet ein altes russisches Sprichwort. Im Kapitalismus gilt das nicht mehr. Kostenlose Hilfe durch Freunde ist entgangener Profit. Freundschaft trägt nichts zum Wirtschaftswachstum bei. Vereinsamung ist gut für den Konsum.
Kunden, die Sigmar Gabriel gekauft haben, kauften auch: Wolfgang Petry, Mario Basler, Rainer Brüderle und Oliver Pocher.
King Crimson – Nuages (That Which Passes, Passes Like Clouds). https://www.youtube.com/watch?v=9l3CZov4VKA

7 Kommentare:

  1. Für die Skandale muss man auch nicht immer über den Teich schauen. Ich erinnere mich an ein Karikatur im Stern, wo Flick mit 'nem offenen Geldsack im Bundestag steht, dabei eine AK-47 schwingt und lauthals verkündet: "Los! Jeder nimmt!" Kleinlaut wird dem entgegnet: "Erbarmen! Frau und Kinder!"
    Warum das heute kein Skandal, sondern normal ist, kann ja jeder für sich selbst beantworten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrupte Politiker haben wir doch jede Woche. Aber ein Skandal mit illegalem Waffen- und Drogenhandel hatten wir noch nicht. Berlin ist eben immer noch Provinz, wo man Amthors und Gabriels für vier- bis fünfstellige Beträge einkaufen kann.

      Löschen
    2. Das stimmt so nicht. Den kann man so auch in fast jeder Firma erleben. Die Dimension ist bloß kleiner.

      Löschen
  2. Mario Basler !
    War in seiner Kneipe auf Mallorca, Calla Ratjada.
    Das Weizenbier war pisswarm und sauteuer.
    Hierfür eine gelbe Karte.
    Den Rest der Woche trank ich super kühles Dosenbier für 1nen € das Stück auf der Hafenmauer.
    San Miguel, nicht schlecht !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist 13:30, ich trinke Chardonnay aus der Flasche und habe nur eine Unterhose an.

      Du bist also höchstens ein halber Proll ;o)))

      Löschen
    2. Mit ein paar Fluppen wäre das anders gelaufen.

      Löschen
  3. Beginn des Sommerlochs 2020
    4. Juli 2020 in Deutschland

    Gemeinde im Kreis Bad Kreuznach im rheinpfäzischen... quasi ...bei DIR um´s Eck !!!

    *weissteBESCHEID*

    AntwortenLöschen