Freitag, 3. Juli 2020

Es ist nicht mehr das, was es mal war


Blogstuff 455
„dem Stumpfsinn sind immer alle nachgelaufen / der Geist ist immer mit Füßen getreten worden“ (Thomas Bernhard: Heldenplatz)
Es ist immer wieder amüsant, die Reaktionen des deutschen Bürgertums zu erleben, wenn für einen kurzen Augenblick das Proletariat sichtbar wird wie neulich in Stuttgart. Alle wenden sich entsetzt und sichtbar angeekelt ab. Der Pöbel, der jeden Tag unsere Mülleimer leert und unsere Supermarktregale füllt, wagt es, Ein-Euro-Läden und andere Drecksbuden zu plündern, um irgendwelchen Tinnef und Talmi in die Nacht davonzutragen. Die liberale Faktion des Bürgertums fordert Sozialarbeiter und Pädagogen, die dem Proletariat erklären, wo es bis in alle Ewigkeit hingehören wird. Die konservative Fraktion fordert härtere Strafen und will den Polizeiknüppel am liebsten selbst schwingen. Jedes Mal die gleiche Inszenierung, jedes Mal die gleiche Empörung der akademischen Mittelschicht und der Politiker aller Parteien.

Vor einer Million Jahren hat sich der Zug in Afrika in Bewegung gesetzt. Wir sind vor kurzem zugestiegen und fahren nur eine Station mit. Aber wir behaupten natürlich, dass genau dieser Streckenabschnitt der interessanteste der Reise sei.
„Die Beherrschung verlieren“ ist ein herrlich zweideutiger Begriff. Man wird wütend oder man befreit sich von der Herrschaft.
Er lebte von den Zinsen seines Vorstellungsvermögens.
Die Wirtschaft reagiert auf Armut und Wohnungsmangel mit Tiny Houses. Die Leute sind begeistert. Was soll man noch dazu sagen?
Warum heißt es noch nicht „Führerinnenschein“?
Tipp: Um den Erholungseffekt des Mittagsschlafs zu steigern, empfiehlt es sich, vorher noch ein kleines Nickerchen zu machen.
Menschen, die von sich sagen, sie seien „unbequem“. Wenn du es sagen musst, bist du es nicht.
Du wurdest in einem Bett gezeugt und geboren, du träumst und du denkst im Bett, du stehst jeden Morgen auf und kehrst in der Nacht in dein Bett zurück. Eines Tages wirst du in einem Bett sterben. Und jetzt stehst du im Matratzen-Outlet und weißt nicht mehr weiter.
Die Vorstellung, die Physik – und nicht Gott – sei die oberste Gesetzgeberin, hat uns befreit. Wir können den Planeten, auf dem wir leben, in aller Seelenruhe zerstören, niemand wird uns aufhalten oder bestrafen.
Lionel Messi hat im vergangenen Jahr 112 Millionen Euro verdient, Gehalt + Werbung. Geht man von einem Preis von 5 Euro für eine Kilo gemischtes Hackfleisch beim Discounter aus, entspricht das 22.400 Tonnen. Das sind 560 Vierzig-Tonner mit Hackfleisch, eine ganze Lkw-Flotte. Das ist doch Wahnsinn! Wir müssen weniger Fleisch essen. #zahlenwirbel
Dire Straits – The Man’s Too Strong. https://www.youtube.com/watch?v=lbBz-m14G3k

2 Kommentare:

  1. Ehrentage der Klimaanlage 2020
    3. Juli bis 15. August 2020 in Nördliche Hemisphäre

    Da nützt - heute - auch der Namenstag vom (ungläubigen) THOMAS null komma nIX mehr ... (ړײ)

    PS
    ...auch noch im heutigen Angebot:

    Tag des Ungehorsams
    Bleib-aus-der-Sonne-Tag
    Schmeichle-Deinem-Spiegelbild-Tag

    *hehe*

    AntwortenLöschen