Samstag, 30. November 2019

Wilder, hemmungsloser Text


Blogstuff 370
„Bonetti? Der steht vermutlich gerade an irgendeiner Imbissbude und spielt Fritten-Mikado.“ (Johnny Malta)
Adolf Hitler hat im Zweiten Weltkrieg nur einen einzigen Schuss abgegeben, aber wenigstens hat er den Richtigen getroffen.
Heute Nacht habe ich geträumt, in Kreuzberg dürften nur aus den Fenstern im ersten Stock Drogen verkauft werden und alle Leute waren auf Stelzen unterwegs.
Die Schweizer sind für den exzessiven Gebrauch des Diminutivs bekannt. Nur aus dem Franken machen sie kein Fränkli. Vor allem in Zürich nicht.
Ich als Angehöriger der Generation X empfinde es als eine narzisstische Kränkung, dass Millennials und Boomer über unsere Köpfe hinweg streiten. Hey, wir haben dieses Land nach der gescheiterten Einheit und dem Verlust des Fußball-WM-Titels 1994 wieder aufgebaut!
Eigentlich gibt es nur zwei Gruppen von Menschen, denen Geld völlig egal ist: Superreiche und Todkranke. Aber es gibt noch eine dritte Gruppe, zu der ich gehöre. Wir suchen noch nach einem Namen.
Woher stammt eigentlich die Idee der politischen Demonstration? Wo ist der historische Ursprung? Es ist der Prozessionszug, die Wallfahrt, die wir von den Katholiken kennen. Vorne marschiert jemand mit einem Kreuz, alle anderen dackeln hinterher und singen irgendwas. Alle haben die gleiche Meinung zur Sache, sonst wären sie nicht hier. So ist es heute auch. Oder haben Sie schon mal von einer Demo gehört, wo Leute mit verschiedenen Meinungen teilnehmen und Argumente ausgetauscht werden?
Neulich hat mich auf dem Weg zum Bäcker eine Greisin mit Rollator überholt. „Platz da, Bonetti!“, rief sie mit kräftiger Stimme. Dann hat sie links angetäuscht und ist rechts vorbeigezogen. Ich bin der älteste 53-Jährige auf der Welt.
Fünfzehn Grad an Weihnachten. Ist das noch Spätsommer oder ist das schon Frühling? Warten wir die zuverlässigen Prognosen ab.
Linke reden über ihre Identität, Rechte reden über ihre Herkunft. Wichtig ist: Alle sprechen nur über sich selbst. Der Egozentrismus ist der zentrale Ismus dieses Jahrhunderts.
Die Ökonomen sagen immer, nur sie dürften sich zu Themen wie Arbeitsmarkt oder Staatsfinanzen äußern. Okay. Dann dürfen aber auch nur Politikwissenschaftler wie ich an Wahlen teilnehmen. Die Ökonomen haben doch gar keine Ahnung von Politik.
Funky Destination - The Inside Man (Soopasoul remix). https://www.youtube.com/watch?v=MFWRUKpgTO4

1916. Das letzte Jahr, in dem E-Scooter cool waren.

1 Kommentar: