Sonntag, 20. Oktober 2019

Sonnenuntergang mit Abfalleimer


Blogstuff 356
„Ist Hass die Liebe der Verlierer? (…) Warum ergeben schlechte Zeiten die besseren Geschichten?“ (Sven Michaelsen)
Ich verstehe gar nicht, warum manche Leute sauer auf Lucke sind. Er hat doch nur eine rechtsextremistische Partei gegründet und will jetzt wieder zurück an seinen alten Arbeitsplatz als neoliberaler Ökonom.
Es gab schon einmal eine AfD: die „Allianz für Deutschland“, die 1990 die DDR für die Einheit des „koreanisierten Deutschlands“ (Bertolt Brecht) sturmreif geschossen hat. Jetzt kommt eine zweite AfD aus dem Westen, die den Osten kolonialisiert. #Thüringenwahl #Höcke
Alte und neue Bundesländer sind wie Altes und Neues Testament. Auf der einen Seite ein strafender Gott und auf der anderen Seite ein Loser, der auch noch die andere Backe hinhält.
Es ist sehr erhellend, wer auch 2019 noch von „Fremdenhass“ und „Fremdenfeindlichkeit“ spricht. Wie lange leben die Juden schon in Deutschland? Wie lange Muslime?
„Der Tyrann Dionys von Syrakus las einmal Auszüge aus eigenen Tragödien vor. Die Tafelrunde klatschte pflichtschuldigst begeistert Beifall, nur der Dichter Philoxenos rührte keine Hand. »Wie gefallen dir meine Verse?«, fragte Dionys ihn deshalb direkt. Er erhielt eine ehrliche Antwort: »Überhaupt nicht!« Solcher Freimut erschien dem Tyrannen denn doch als strafwürdige Majestätsbeleidigung. Er verurteilte den Dichter für eine Zeit lang zur Schwerstarbeit in den Steinbrüchen. Einige Monate später wurde Philoxenos begnadigt. Er wurde sogar wieder zu den Abendgesellschaften im Palast eingeladen. Bei einer dieser Gelegenheiten trug Dionys wieder einmal eigene Dichtungen vor. Philoxenos hörte eine Weile zu, stand dann auf und wandte sich der Tür zu. »Wohin gehst du?«, rief Dionys ihm nach. »Zurück in die Steinbrüche«, erhielt er zur Antwort.“ (Stobaios: Anthologium)
Hätten Sie’s gewusst? Der bereits fertig gedrehte Film „Drei Engels für Charlie Marx“ mit Katarina Witt, Katrin Krabbe und Margot Honecker in den Hauptrollen konnte nicht mehr im DDR-Fernsehen gezeigt werden, da der Sender vom Klassenfeind übernommen wurde.
Asthmatisches Röcheln. „Hier ist der automatische Anrufbeantworter von Darth Vader – Frauenstimme: und Anneliese Vader -. Wir sind bis nächste Woche auf dem Todesstern. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton.“
„Mit einer ungewöhnlichen Begründung hat die Düsseldorfer Polizei ein goldfarbenes Autos aus dem Verkehr gezogen. Der mit goldener Folie überzogene Wagen sei eventuell zu grell für den Straßenverkehr, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Beamten war der SUV am Sonntag bei einer Kontrolle gegen sogenannte Autoposer nahe der Königsallee aufgefallen.“ (dpa, 14.10.19) Gold – Düsseldorf – Poser. Passt alles.
Kummer- Bei Dir. https://www.youtube.com/watch?v=shstRc1F6kE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen