Donnerstag, 10. Oktober 2019

Ist Trump der neue Gorbatschow?


"Wenn die Türkei irgendetwas unternimmt, was ich in meiner großartigen und unvergleichlichen Weisheit für tabu halte, werde ich die türkische Wirtschaft vollständig zerstören und auslöschen." (Donald Trump, 7.10.19 auf Twitter)
1985 trat mit Michail Gorbatschow ein Mensch das Amt des Generalsekretärs der KPdSU an, der den Kommunismus verändern wollte. Vier Jahre später waren der Warschauer Pakt und der europäische Kommunismus bekanntlich erledigt.
2017 trat mit Donald Trump ein Mensch das Amt des US-Präsidenten an, der die Demokratie verändern wollte. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte wurde ein Mann ins Amt gewählt, der kein Politiker ist. Er ist Geschäftsmann, Immobilienmogul, TV-Star. Seit Beginn seines Siegeszuges mit Reagan und Thatcher 1979/80 zeigt der Neoliberalismus sein wahres Gesicht. Demokratie ist nur Lametta, Demokratie ist Opium für das Volk. Amerika braucht seine Verfassung nicht mehr. Es braucht einen starken Mann an seiner Spitze, der den Armen die Krankenversicherung streicht und für die Reichen die Steuern senkt. Einen Diktator, der über dem Gesetz steht, der sich damit brüstet, auf einer belebten New Yorker Straße einen Menschen ermorden zu können, ohne dafür belangt zu werden. Der jeder Frau an die Geschlechtsteile fassen darf und dafür von seinen Anhängern bejubelt wird.
Die westliche Demokratie, ein beliebter propagandistischer Exportschlager, quasi die Geschenkverpackung für den profitablen Handel im globalen Maßstab und für den Neokolonialismus Europas und Nordamerikas, wird offenbar nicht mehr benötigt. Unübersehbar sind die Risse im System. Nicht nur in den USA, auch in Ungarn, Polen, Italien und Großbritannien erheben die Verächter des bestehenden politischen Systems ihr hässliches Haupt. Die technischen Möglichkeiten des modernen Überwachungsstaats geben ihnen die Mittel zur Hand, die Menschen auch ohne lästige Debatten zu kontrollieren. Populisten und Bürger wenden sich vom Parlamentarismus ab und verachten jede Form von ausgehandeltem Konsens als faulen Kompromiss.
Wohin wird die Reise gehen? Gorbatschow wurde erst gestürzt, als es zu spät war.
Rage Against The Machine - Bullet in the head. https://www.youtube.com/watch?v=v5NeyI4-fdI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen