Mittwoch, 20. Juni 2018

Der Neue

Es waren zwei Kinder, die ihn zuerst gesehen haben. Irgendwo am Stadtrand waren sie in ihr Spiel vertieft und sahen ihn erst spät, als er auf der Straße zwischen den ersten Häusern auftauchte. Als sie den lähmenden Schrecken überwunden hatten, rannten sie los, ohne sich noch einmal umzudrehen.
Er ging weiter in die Stadt hinein. Fenster und Türen wurden eilig geschlossen. Hinter den Gardinen sah man die Gesichter neugieriger Bürger. Er hatte es nicht eilig. An der ersten Kneipe blieb er stehen und öffnete die Tür.
Schweigend betrat er den Gastraum. Als sie ihn sahen, zerstob die Menge der Gäste augenblicklich und drängte sich hinter ihm zur Tür hinaus. Die Kellnerin stieß einen spitzen Schrei aus und ließ das Tablett fallen. Sie verschwand in der Küche. Selbst der Wirt, ein glatzköpfiger Riese mit wildem Blick und goldenen Ohrringen, verdrückte sich nach hinten.
Der Mann holte sich in aller Seelenruhe ein Bier aus dem Kühlschrank und trank in langen Zügen aus der Flasche. Dann setze er sich an einen der leeren Tische und schien sich ein wenig auszuruhen.
Es dämmerte schon, als er das Lokal verließ. Auf der Straße stand ein Streifenwagen. Als ihn die Polizisten erblickten, sprangen sie aus dem Wagen und rannten davon.
Er ging in die Stadt. Auf dem großen Platz vor dem Rathaus wichen die Menschen ihm aus. Die Händler verließen ihre Buden, alle gingen eilig davon. Hinter ihm lugten Menschen um die Ecke und beobachteten ihn.
Der Mann nahm sich eine Bratwurst vom Rost eines Imbissstands und aß sie. Dann nahm er sich noch eine Bratwurst und schlenderte gemächlich zum Rathaus. Er ging die Treppe hinauf. Niemand würde ihn aufhalten. Er war sich ganz sicher.
Blue Boy - Remember Me. https://www.youtube.com/watch?v=fKKNPLowteY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen