Dienstag, 3. Oktober 2017

Das rote Sofa riecht nach Hund

„Auf dem Katzenfutter – ein fest geronnener Sumpf, den selbst die Katze zu berühren sich weigerte – weideten die Schaben furchtlos wie eine Herde Ziegen.“ (Tama Janowitz: Slaves of New York)
Es wird nicht ihr Leben verändern. Aber es ist ein kleiner Lichtblick in der bemitleidenswerten Trostlosigkeit ihres Daseins. Also fährt die Familie – es sind Herbstferien und Vati hat einen Brückentag – ins Möbelhaus, um sich nach einem neuen Sofa umzuschauen. Das alte Sofa ist fleckig, längst aus der Mode und riecht nach Hund.
Der Kauf wird Andrea, die Mutter und Ehefrau, nicht ändern. Sie bleibt dick, hässlich und vulgär. Vater Martin, ein glatzköpfiger Ex-Alkoholiker, wird nie im Leben befördert und bekommt auch keine Gehaltserhöhung. Die Kinder bleiben doof und haben keine Zukunft in der digitalen Weltgesellschaft. Aber immerhin können sie bald auf einem neuen Sofa herumspringen. Ratenzahlung und null Prozent Zinsen machen das winzige Bröckchen Konsumglück perfekt.
Vielleicht gewinnt die SPD die Niedersachsenwahl. Bei der Bundestagswahl waren es zwar nur 27 Prozent, aber in der letzten Umfrage 34. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU, die bei 35 Prozent steht. Dann hätte man das Wahljahr nur 1:4 verloren und nicht 0:5. Ein Hoffnungsschimmer. Wird man stärkste Fraktion, könnte man eine GroKo ansteuern und den Ministerpräsidenten stellen. Die Hoffnung ist natürlich nicht groß, aber sie hält die Partei bis Ende nächster Woche noch am Leben.
Johnny and the Hurricanes – Red River Rock. https://www.youtube.com/watch?v=76OSOg5E_HE

7 Kommentare:

  1. Antworten
    1. (Und Red River Rock hat mein Vater immer gehört.)

      Löschen
    2. Matthias: Wie kommt ein Jungspund wie Du an Red River-Rock? Das war meine Zeit. Ich kenne auch noch die "Rocking Goose": https://www.youtube.com/watch?v=WOA4osELeM4

      Löschen
    3. Ich plündere sämtliche Epochen für dieses Blog :o)

      Löschen
  2. Schöner Einstieg für eine Reality-TV-show über diese Prolls.
    Mich würde brennend interessieren, was eigentlich Onkel Siechma treibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich mirs doch immer gedacht, dass der bloß ein Abziehbild ist

      Löschen