Samstag, 7. April 2018

Ich bin wieder da!

„Was, wenn du schliefest? Und was, wenn du, in deinem Schlafe, träumtest? Und was, wenn du in deinem Traume, zum Himmel stiegest und dort eine seltsame und wunderschöne Blume pflücktest? Und was, wenn du, nachdem du erwachtest, die Blume in deiner Hand hieltest? Ah, was dann?“ (Samuel Coleridge)
Es klingelt an der Tür. Wer kann das um diese Uhrzeit sein, frage ich mich. Ich erwarte niemanden. Ich erwarte eigentlich nie jemanden, weil ich niemanden einlade. Der Schornsteinfeger, ein Wasserwerker oder die Zeugen Seehofers? Ein Bettler kann es nicht sein. Die Bettler haben diesen Villenvorort längst aufgegeben.
Ich öffne arglos die Tür. Vor mir steht ein Mann, der fast genauso aussieht wie ich. Ein wenig älter, ein wenig dicker, ein wenig grauer.
„Hallo, ich bin’s“, sagt er und grinst mich an.
„Wer sind Sie?“ frage ich ihn.
„Ich bin du. Ich will mein altes Leben zurück.“
„Das verstehe ich nicht.“
„Brauchst du auch nicht. Ich war eine Weile fort. Sechs Monate als Privatdetektiv in Los Angeles. Drei Monate im Japan des 17. Jahrhunderts. Ansonsten dieses und jenes. Jetzt bin ich wieder da.“
„Ich verstehe es immer noch nicht.“
„Ich bin du. Und jetzt bin ich zurück. Ich will mein Haus wieder haben. Hast du eingekauft? Ich habe Hunger.“
Dann geht er an mir vorbei ins Haus und stellt seinen Koffer in den Flur.
„Und was wird mit mir?“
Jetzt stehe ich hier am Mainzer Hauptbahnhof und fange wieder von vorne an. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Soll das eine Metapher sein? Muss ich mir jetzt wieder einen Job suchen?
Ernst Mosch - Alte Kameraden. https://www.youtube.com/watch?v=j69ep9yONjQ

Kommentare:

  1. 06.04.2018 ...

    Vor 75 Jahren erschienen
    "Der kleine Prinz": Kindliche Philosophie für Erwachsene

    Antoine de Saint-Exupérys Helden waren geprägt von einem universellen Humanismus; oft schienen sie sich dabei in einer Zwischenwelt zwischen Traum und Realität zu bewegen.

    ... dann träum mal - auf Deinem STERN - weiter, DU HELD ... die nächsten 75 Jahre (ړײ)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. In 75 Jahren bin ich 126 Jahre alt. Ich bin dann der älteste Mann der Welt und habe endlich die Groupies, die ich mir schon immer gewünscht hatte. Im Jahr 2093 werde ich dann auf meinen Heimatplaneten zurückkehren, wo Elvis und Marylin schon auf mich warten. Dort werde ich dann mit "Wenn die Doppelsonne über Andromeda 7 aufgeht" meinen ersten großen Hit haben.

      Löschen
    2. ... FREUe mich darauf (ړײ) will - natürlich - dabei sein !!! *zwinkerndLOL*

      Löschen