Montag, 3. April 2017

Neulich in meiner Abteilung

Kalheimer betritt mein Büro.
Er: Na, was gibt’s Neues?
Ich: Nichts. Wieso?
Er: Sie können es mir nicht sagen, oder?
Ich: Was kann ich Ihnen nicht sagen?
Er: Ich verstehe. Ist es was Persönliches?
Ich: Nein. Ganz bestimmt nicht, Herr Kalheimer.
Er: Was hört man denn so?
Ich: Worüber?
Er: Sie wissen schon.
Ich: Ehrlich. Ich weiß gar nicht, worum es geht.
Er: Sie vertrauen mir nicht. Schon klar. Sie fürchten, dass ich mich verplappern könnte.
Ich: Was meinen Sie damit? Um was geht es denn überhaupt?
Er: Das fragen Sie mich? Es hieß, Sie wüssten Bescheid.
Ich: Über was?
Er: Kommen Sie! Die ganze Abteilung redet darüber. Es heißt, es gäbe schon eine Liste.
Ich: Was für eine Liste?
Er: Eine Namensliste. Sie wollen mir doch nicht erzählen, sie hätten über die Pläne nichts gehört.
Ich: Welche Pläne?
Er: Über eine Zusammenlegung. Mit einer anderen Abteilung.
Ich: Mit welcher Abteilung?
Er: Das weiß ich auch nicht.
Ich: Sie können es mir nicht sagen, oder?
Er: Was kann ich Ihnen nicht sagen?
Ich: Ich verstehe. Ist es was Persönliches?
Er: Nein. Ganz bestimmt nicht, Herr Feldmann.
Ich: Was hört man denn so?
Er: Worüber?
Ich: Sie wissen schon.
Er: Ehrlich. Ich weiß gar nicht, worum es geht.
Dann ist er wieder gegangen. Seitdem lebe ich in Angst.
Tom Waits - Downtown Train. https://www.youtube.com/watch?v=ja2evWhGWHA

8 Kommentare:

  1. Ich müßte mir mal wieder "Kehraus" angucken - bis auf den ganzen Digitalkäse wahrscheinlich immer noch top-aktuell.

    AntwortenLöschen
  2. Downtown Train... ein Klassiker... mit einem solchen Klassiker muss man an sich keine Angst haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte auch bei den Top 500 des Rolling Stone dabei sein.

      Löschen
  3. Hmm. Eigentlich müsste noch hier stehen: "Die nächsten Sätze habe ich nie gesagt."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Dieses Gespräch hat nie stattgefunden."

      "Welches Gespräch?"

      Löschen
    2. Lustigerweise gibt es das wirklich.

      Löschen
    3. Lustigerweise gibt es das wirklich.

      Löschen
    4. Das Allgäuer Echo finde ich auch lustig ;o)

      Hier sind es 25 Grad auf der Terrasse. So kann ich nicht arbeiten :o)))

      Löschen